Objektiv für Nikon D 100

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

Antworten
cosina
_
_

Objektiv für Nikon D 100

Beitrag von cosina »

welches Objektiv passt als Normalobjektivam besten zur D 100, ich benutze zur Zeit mein altes Objektiv meiner analogen Spiegelreflexkamera, kann ich DX Objektiv benutzen
donholg
Moderator
Moderator

Beitrag von donholg »

Das Nikon 35 1,8 ist ein preisgünstiges und gutes "Normalobjektiv" für DX Kameras.
Andreas G
Sollte mal wieder fotografieren...
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von Andreas G »

Wenn es ein Zoomobjektiv sein darf, dann ist das 18-70 die erste Wahl. An der D100 ist es top, an den höher auflösenden Sensoren schwächelt es allerdings. Es ist gebraucht sehr günstig zu bekommen und bietet meiner Meinung nach ein noch besseres Preis/Leistungsverhältins als das 35er.

Gruß
Andreas
I am a widelife photographer.
cosina
_
_

Beitrag von cosina »

Danke für euer Antworten, mich interessiert eigentlich mehr welche Objektive passen zur d100 wegen des autofocus, Motor in der Kamera und nicht im Objektiv. Hat die dx serie nicht den motor im Objektiv?
donholg
Moderator
Moderator

Beitrag von donholg »

Wenn das Objektiv einen Motor eingebaut hat (AF-S), dann machst Du nichts falsch.
Die Dinger funktionieren an allen digitalen Nikon Kameras.
Die D100 hat zudem noch einen eingebauten Motor für die älteren Autofokusobjektive (AF-D).
Du hast also freie Auswahl.

Das Kürzel DX steht für das kleine Sensorformat und hat nichts mit der Fokussierung der Objektive zu tun.
DX Objektive sind speziell für das kleine Sensorformat entwickelt und sind meist nicht in der Lage einen Vollformatsensor (FX) komplett bis in die Ecken auszuleuchten.
Antworten