Capture NX2 stürzt immer wieder ab

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

Antworten
WilhelmRaabe
Betterie1
Betterie1

Capture NX2 stürzt immer wieder ab

Beitrag von WilhelmRaabe »

Hallo,

heute aktualisierte ich Capture NX2 und View NX2, weil ich Fotos mit beiden Programmen gleichzeitig bearbeitete und nach einiger Zeit nach Bearbeitung einiger Bilder die Fehlermeldung erschien: "Capture NX2 funktioniert nicht mehr, bitte beenden Sie das Programm". Auch tauchte die Fehlermeldung auf, daß der Dateimanager nicht mehr funktioniere. Es ist egal, welche Bilddateien ich damit bearbeite, ob NEF oder JPG - nach einiger Zeit stürzt das Programm ab.

Nach totaler Deinstallation aller Nikon-Programme samt Registry-Einträgen mit Regsweeper und Neuinstallation besteht das Problem weiter.

Ich habe einen PC mit Win7 32 Bit und viel Speicher.

Wer hatte das Problem auch und weiß, warum das nicht funktioniert?
Gruß
Wilhelm
Klenkes

Re: Capture NX2 stürzt immer wieder ab

Beitrag von Klenkes »

WilhelmRaabe hat geschrieben:Ich habe einen PC mit Win7 32 Bit und viel Speicher.
Wieviel? Viel ist relativ. 32-bit Systeme verwalten nur wenig Speicher, knapp 4GB. Der Rest bis viel wie z.B. 8 oder 16GB ist nutzlos.
druwe
Batterie4
Batterie4

Beitrag von druwe »

ein Hinweis auf eine mögliche Ursache:
Bei mir sind solche Abstürze des Dateiexplorers auch schon wiederholt aufgetreten (vielleicht auch CNX, das weiß ich nicht mehr).
Nach langen Recherchen kam ich dann der Ursache auf die Spur: Sowas liegt oft an Einträgen im Kontextmenü, die bei Programminstallationen hier verankert werden; eventuell wurden ja auch noch andere Programme gleichzeitig installiert oder aktualisiert. Bei mir war es einmal "FormatFactory", ein Videokonvertierungsprogramm. Kontrolliere mal die Einträge unter "ContextMenu" mit dem Tool "ShellExView". Hier können die dann auch deaktiviert werden, was leider bei der Installationsroutine mancher Programme nicht möglich, nur sehr versteckt ist oder übersehen wird. Ich würde auch die Kontextmenüeinträge von CNX und VNX erstmal deaktivieren, wenn sonst nichts in Frage kommt.
Viel Erfolg
Uwe
Fotografische Versuche seit 1958 analog, seit 2001 digital. Heute: D300, D700, D70,einige Objektive, SB 800, SB 900
WilhelmRaabe
Betterie1
Betterie1

Beitrag von WilhelmRaabe »

Installierter physikalischer Speicher 4,00 GB
Gesamter realer Speicher 3,25 GB
Verfügbarer realer Speicher 2,26 GB
Gesamter virtueller Speicher 6,49 GB
Verfügbarer virtueller Speicher 5,26 GB
Größe der Auslagerungsdatei 3,25 GB

Na ja, wenn Win7 32 Bit nicht mehr als 4 GB verwalten kann, und Capture NX2 selbst bei einem einzigen JPG Foto nach Schärfung und Farbänderung abstürzt, ist das schon seltsam.
Gruß
Wilhelm
MarcS
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von MarcS »

Ich hatte mit NX2 auch mal so eine Phase unter 32-bit und war dann irgendwann bei .net gelandet. Nach einem Update über die Microsoft-Homepage ging es wieder . Evtl war da noch eine manuelle Deinstallation von alten Versionen dabei. Wäre vielleicht auch noch ein Ansatz... :roll:
Gruß, Marc
mague
Sollte mal wieder fotografieren...
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von mague »

.net für CNX immer aktuell halten.
Seither habe ich ansich keine Schwierigkeiten mehr.
mfg
Martin

RX-O
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von RX-O »

Cache manuell leeren, und wie Martin schon geschrieben hat immer Updates laden. zum PC hast du leider wenig Infos geschrieben Prozessor und die übrige Umgebung sind ebenso wichtig.
Wenn es dich beruhigt selbst mit neustem Prozessor und 12 gig Arbeitsspeicher läuft das NX2 nicht immer stabil, der ein oder ander User wartet nicht ohne Grund schon sehnsüchtig auf NX3 :idea:

Gruß Sven
pilfi
Moderator
Moderator
Beitrag von pilfi »

Hallo,

ich habe momentan auch Probleme mit meinem CNX.

Die neueste Version 2.3.5 ist installiert auf einem MAC Book Pro.
Wenn ich die Bilder (NEF) meiner neuen D600 öffnen möchte sehe ich
nur einen weißen Screen. Kurz danach kommt die Meldung, dass
CNX unerwartet beendet wurde. Älteres NEFs (D3) werden ohne
Probleme geöffnet. :???:

Die neue Version sollte doch bereits die RAW Daten der D600 öffnen können, oder?

Gruß
Jürgen

Ohne Leidenschaft gibt es keine Genialität.
Antworten