Nik ist jetzt Teil von Google?!

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

Thomas S.

Beitrag von Thomas S. »

FM2-User hat geschrieben:
thomisa hat geschrieben:Hmm ob Google intressiert ist CaptureNX weiterzu entwickeln steht wohl in den Sternen. Ich hoffe einfach Nikon öffnet nun die Spez für NEF dann könnten verschiedene Anbieter optimale Raw Konverter erstellen.
Kann man nicht als neuer Besitzer mit dem Code von CNX genau diese Specs rausfinden?
Nur so'n Gedanke.
Kann man sicher die Frage ist ob man an den Code kommt. Aber eigentlich wäre es schön wenn Nikon diesen endlich offen legen würde dann wäre man nicht nur von einem Hersteller abhänig.
Elwood
Sollte mal wieder fotografieren...

Beitrag von Elwood »

And God said , "Let there be light!". And he devided the light into eleven zones.
Fuer Bild- und Persoenlichkeitsrechte von mir gezeigter Fotos bin ausschliesslich ich selber verantwortlich zu machen!
Thomas S.

Beitrag von Thomas S. »

Wobei ich meinte das nicht alle Parameter frei zugänglich sind sonst könnte ja LR z.B auch die eingestellten Kamera Settings auslesen wie z.B Capture NX oder ViewNX
HRaecke
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von HRaecke »

Google wird es wohl um Snapseed, eine BildbearbeitungsApp für IOS, gehen. Ein netter Kommentar (auch zu Nikon Capture NX2) dazu von Thom Hogan: http://www.bythom.com/photokina2012surprises.htm
Gruß
Hans
Beitrag von Oli K. »

HRaecke hat geschrieben:Google wird es wohl um Snapseed, eine BildbearbeitungsApp für IOS, gehen. Ein netter Kommentar (auch zu Nikon Capture NX2) dazu von Thom Hogan: http://www.bythom.com/photokina2012surprises.htm
Danke für den Link :!: :super: Finde der Kommentar triffts irgendwo... :bgrin:
Grüße, Oli

-
Pixelpaintings.de | 500px.com

"The goal of any technique is that when the image is completed you cannot see the technique in the image."

Vincent Versace
Cycleboy
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von Cycleboy »

mittelfristig werde ich mich dann wohl mit Lightroom anfreunden müssen :(( :cry: :evil:

Grüße
Werner
BerndPausA
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von BerndPausA »

thomisa hat geschrieben:
Wobei ich meinte das nicht alle Parameter frei zugänglich sind sonst könnte ja LR z.B auch die eingestellten Kamera Settings auslesen wie z.B Capture NX oder ViewNX
Nikon stellt eine Bibliothek bereit die das macht. Zusätzlich gibt es auch eine Dokumentation zu Dateiformat.
wegus
Moderator
Moderator

Beitrag von wegus »

naja es wird Google vorrangig um die Patente gehen. NIK ist eine Ideenschmiede und dürfte neben den U-Points noch so Einiges an ausgefeilten Algorithmen besitzen.

Da im Moment alles auf Patentstreits in den großen Firmen hinausläuft, wird man sich hier sicher auch abgesichert haben um EBV in Smartphones ode dem Web nutzen zu können.

Ich denke nicht das Google in Interesse daran hat NIK umzurempeln oder deren Geschäftsfeld zu verändern. Wäre ja auch schade um die wirklich guten Filter!
Das Problem mit Zitaten aus dem Internet besteht darin, dass man sie nicht überprüfen kann - Abraham Lincoln
Antworten