Guten Morgen,
jaja, ich weiß....Sonntag..

...die Nachwehen der vorangegangenen Nachtschicht.
Nicht die Forumsoftware ist schuld, nein, ich habe mich verzettelt.
@CPP995
Neee, das war gar nicht patzig gemeint. Ich habe befürchtet, ich hätte hier gegen irgendwelche "Hausregeln" verstoßen. Nicht falsch verstehen!
Ich war halt der Meinung, auch bearbeitete Bilder gehen als Beispielfotos in Ordnung; zumindest so lange der Charakter des Objektives nicht verfälscht wird z.B. durch Fokussoftware, "Bokehsimulationen", etc.
Bilder, die ich öffentlich zeige, sind halt i.d.R. bei mir bearbeitet. Mir geht es auch nicht um Bildkritik. Gefallen darf es natürlich trotzdem, sonst kann ich ja gleich Ziegelwände fotografieren
Ich habe ja lediglich traditionelle Dunkelkammer-Tecnik angewand (in erster Linie Kontraste gezogen). Trotzdem Danke für die Anregung. Bei Gelegenheit stelle ich ein weniger bearbeitetes Bild zum Ausgleich rein
@Dane
Filter, jetzt wo Du es sagst. Ich hatte sogar einen Grad dabei und der ND kam sogar bei einer anderen Gelegenheit zum Einsatz. Ich bin mir aber auch nicht sicher, ob es gereicht hätte. Mit bloßem Auge war keine Wolkenstruktur vor Ort zu erkennen.
Toll finde ich aber diese Optik
Das 28/2 ist sooooo leicht und klein im Vergleich zu einem, sagen wir 16-35/4. Ich hatte wirklich Sorgen, ob ich vernünftig scharfstellen kann und wie die Abbildungsleistung sein würde. Aber ich muss sagen, abgeblendet werden selbst die Ecken brauchbar scharf. Super Sache und das ganze mit 52mm Filtergewinde. Der Wahnsinn ist auch, wie nah das Objektiv scharfstellen kann. Damit habe ich auch viel Spaß gehabt.
Jetzt muss ich meine Euphorie aber bremsen und in die Heia.
Viele Grüße und einen erfreulichen Dienstag
Michael, der jetzt Wochenende hat

(und hoffentlich wieder etwas zum "spielen" kommt)