CP 4300 mit TFT-Problem?

Fragen zu den Coolpix Modellen und den analogen Nikon Kameras? Hier seid Ihr richtig!

Moderator: donholg

Antworten
Sumpfkresse
_
_

CP 4300 mit TFT-Problem?

Beitrag von Sumpfkresse »

Hallo,

bin zum ersten Mal in diesem Forum und habe gleich wichtige Fragen.
Habe mir vor zwei Tagen die Nikon Coolpix 4300 gekauft, für nur 249 Euro, gibt es zur Zeit so günstig bei Fotopoint und Foto Porst, ist nach reiflichem Überlegen meine erste Digitalkamera.
War schon ganz stolz und glücklich darüber.

Habe sie gestern ausprobiert und von Anfang an einen leuchtenden Punkt im TFT-Display gesehen, nicht eben unauffällig am Rand; es stört mich ziemlich. Auch wenn auf den Fotos selbst nichts zu sehen ist.
In der Bedienungsanleitung steht, das sei normal. Ich bin da aber anderer Meinung.
Nun stellen sich mir einige Fragen:

Hatte jemand von Euch das gleiche Problem?

Wäre das für Euch ein Grund, die Kamera umzutauschen?

Kann es sein, daß Fotopoint und Foto Porst (bzw. Nikon) jetzt die "B-Ware" verkaufen möchten, mit billigeren und fehleranfälligen Teilen?

Muss ich damit rechnen, daß der CCD-Sensor ebenfalls minderwertiger ist, also mehr defekte Pixel im Foto aufweist?

Habe ich überhaupt das Recht, die Kamera deswegen umzutauschen oder zurückzugeben, wenn das doch in der Anleitung als nicht ungewöhnlich hingestellt wird?

Muss ich mich auf eine Reparatur einlassen? (Ich habe die Kamera erst zwei Tage, die Reparatur kann Wochen dauern.)

Fragen über Fragen. Bin dankbar über (fast) jede Antwort, gerne möglichst zeitnah (=bald), da ich morgen mit dem (eher unfreundlichen und wenig kompetenten) Händler reden muß.

Lieben Dank, falls mir jemand weiterhilft.

Sumpfkresse
Arjay
Sollte mal wieder fotografieren...
Sollte mal wieder fotografieren...

Beitrag von Arjay »

Hallo Sumpfkresse, willkommen in unserem Forum!

Hmm, Dein Händler mag zwar in technischer Hinsicht nicht sonderlich kompetent sein, in kaufmännischer Hinsicht (und dazu gehören Garantie und Kulanz) sollte er sich schon auskennen.

Die von Dir beschriebenen hellen Pixel tauchen nur auf dem Kamera-Monitor, nicht aber in der Bilddatei auf - also liegt der Fehler am Monitor, nicht am Bildchip. Die Kamera kann also die Bilder korrekt aufnehmen, weil der Bildchip in Ordnung ist

Es ist nicht unüblich, dass in Garantiebedingungen Grenzwerte für die Zahl von defekten Pixeln für den Monitor und das Bildchip angegeben sind, so dass erst bei Überschreiten des erwähnten Grenzwertes ein Garantiefall vorliegt (das kenne ich von meinem LCD-Monitor am PC so).

Also, schau mal in den Unterlagen Deiner Kamera nach. Wenn da nichts drinsteht, hast Du prinzipiell einen Garantieanspruch.

Wenn Du Deine Kamera erst ganz kurze Zeit hast, kannst Du Deinen Händler vielleicht noch zu einem Umtausch überreden. Hast Du das Gerät schon länger (länger als zwei Wochen), so wird Dir der Händler wohl nur eine normale Garantieabwicklung anbieten: Die Kamera wird zum Service eingeschickt, und dort versucht man, das Problem zu lösen.

Da Du die Kamera erst zwei Tage hast, solltest Du auf jeden Fall versuchen, einen Umtausch zu erreichen - und zwar auch, wenn es bei den Garantiebedingungen einen Passus über die Zahl zulässiger Pixelfehler gibt. Einfach ein bischen auf die Tränendrüsen drücken und um Kulanz bitten ...

Ich wünsche Dir viel Erfolg!
Gruß Timo.

Kamera, Objektive & Blitze plus zwei Augen mit ein wenig Hirn dahinter ...

Meine Flickr-Galerie mit neuen Streetphotography-Bildern
Antworten