Hallo Leute,
eine Frage: Habt Ihr alle solche zusätzichen Scheiben zum Scharftstellen des Zeiss 21mm in der D800? Oder wie macht Ihr das?
gruss cyron
Carl Zeiss Distagon T* 21mm 2.8 ZF.2
Moderator: donholg
-
- Batterie7 Kamera
Hi, in meiner D300, danach in der D700 und der D2xs hatte ich jeweils Mattscheiben drin und wollte mir für die D800 auch eine besorgen. Aber a) gab es die noch gar nicht als ich geschaut habe und b) komme ich inzwischen mit der D800 auch mit der Originalen Scheibe gut zurecht bei MF. Ob das nun an der D800 liegt die das besser ermöglicht als die D700 oder ob ich einfach mehr Übung habe kann ich aber mangels D700 nicht bewerten.cyron123 hat geschrieben:Hallo Leute,
eine Frage: Habt Ihr alle solche zusätzichen Scheiben zum Scharftstellen des Zeiss 21mm in der D800? Oder wie macht Ihr das?
gruss cyron
gruss
ede
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Ich kann's jetzt nur von der D700 berichten. An der D2x vorher habe ich ne Mattscheibe drin gehabt; an der D700 dann nicht mehr. Da ist ja der Sucher schon mal größer und bei WW ist der Schärfebereich ja so groß, dass man sich da auch auf die Fokusanzeige ( grüner Punkt ) verlassen kann.
Wenn ich mal wirklich was hatte, was perfekt sein soll, dann nutze ich aber ohnehin Liveview.
Wenn ich mal wirklich was hatte, was perfekt sein soll, dann nutze ich aber ohnehin Liveview.
Nie glücklich ist, wer ewig dem nachjagt, was er nicht hat; und was er hat, vergißt.
Das gilt auch für Fotokram...
Das gilt auch für Fotokram...
-
- Batterie8 Landschaft
Mittleres Fokusfeld (lieber das nutzen und verschwenken als die äßeren Felder, weil es echt Probleme mit dem gesamten AF-Modul gibt; habe auch beim manuellen Fokussieren krasse Unschärfen entdeckt, wenn ich die äßeren Felder verwende), dann scharf stellen von 0 her kommend in Richtung Unendlich, bis der Fokusindikator >o< im Sucher mit dem linken Dreieck/Pfeil und dem Punkt hin und her flackert. Dann ist's scharf. Habe ich bislang bei allen MF-Linsen an der D800 so festgestellt.cyron123 hat geschrieben:Hallo Leute,
gruss cyron
Gruß,
O.
O.