Habe den Test gelesen, danke! Bin mir jetzt doch wieder unsicher wegen des Tamron!vdaiker hat geschrieben:Liess Dir mal diesen Test vorher durch, auch wenn es auf Englisch ist:Wenn es nur um Groesse und Gewicht geht, OK. Aber ich glaube nicht, dass Du mit der Linse auch nur ansatzweise solche Tierfotos hinkriegst.So, optically the lens isn't all that great. Its biggest advantage compared to the competition is not its optical performance, but its compact size.
Deshalb mein Rat: bleibe bei dem 18-55 und hole Dir wieder ein kleines Telezoom dazu, entweder ein 55-200 oder 55-300. Da warst Du schonmal und soo schlecht ist das nicht. Und tragbar ist es auch noch.
Das Problem ist folgendes: Ich bin oft den ganzen Tag mit dem Mountainbike in der Schweizer Belchenregion unterwegs und ich möchte nicht mehr als 2 Objektive mitschleppen, das 150-500 hat knappe 2kg Gewicht, das muss aber immer mit wegen der Tierfotografie!! Ich würde mich grün und blau ärgern hätte ich es beim obigen Gämsfoto nicht dabeigehabt! Nebenbei brauch ich auch noch Lebensmittel :cool
Habe mir auch schon überlegt das Nikon 18-105, das kostet allerdings auch knappe 400 Fr. Weitwinkel muss halt auch sein. Am liebsten halt ein 8-500mm Objektiv, nicht schwerer als 1kg mit Lichstärke 1.4 oder so

Wäre das was? http://www.ricardo.ch/kaufen/foto-und-o ... 680545814/