Kaschieren von Fotos

Kamera-Zubehör, Fotografie-Techniken, Tipps,...

Moderator: pilfi

hajamali
Sollte mal wieder fotografieren...
Kaschieren von Fotos

Beitrag von hajamali »

Da ich seit kurzem selber in Din A2 Ausdrucke habe ich mir Gedanken zur Präsentation von Fotos gemacht. Dabei bin ich auf die Möglichkeit gestoßen, Fotos selber auf Leichtschaumstoffplatten aufzuziehen. Diese Platten gibt es schon fertig geschnitten auf A2 zu kaufen. Sie müssen eine Selbstklebefolie besitzen um einen Arbeitsgang zu sparen.
Bestellen lohnt sich nur ab 20 Stück, kostet dann knapp 80,-. Für Din A3 oder Sonderformate muß dann selber schneiden. Man benötigt dafür ein gutes Cuttermesser, ein Schneidelineal und eine Schneidunterlage. Es gibt zum Aufhängen extra "Aufhänger" für wenige Cent zu kaufen.
Kostenpunkt für ein fertiges aufhängefähiges DinA2 Foto ca. 10 Euro :!:
Auch zum Präsentieren finde ich diese Möglichkeit interessant als Alternative oder Ergänzung zur Präsentationsmappe. Die Platten sind übrigens 5 mm dünn.
Bezugsquellen werde ich nachreichen.
-----------------------------------------------------------
Wer ist Hans Blitz?|
FC
500px|
alexis_sorbas

Beitrag von alexis_sorbas »

Moin Hans.

Dir ist aber schon klar, das weder der Schaumstoff (meistens PU)
noch der Kleber archivarisch unbedenklich sind?
Das mach mal lieber nicht mit "teuren Prints".
Zumindest Barytabzüge ziehe ich persönlich gar nicht auf.
mfg

Alexis

Amateure sorgen sich um ihr Equipment
Profis sorgen sich um das Geld
Meister sorgen sich um das Licht
hajamali
Beitrag von hajamali »

Bei großformatigen Barytabzügen wäre ich wohl auch vorsichtig, bei allem anderen sehe ich auch langfristig keine Probleme. Das wurde mir auch in anderen Foren bestätigt. Die Epson Drucke an sich sind ja lichtbeständig.
Die Welt gehört den Mutigen :bgrin:
Wer ist Hans Blitz?|
FC
500px|
donholg
Moderator
Moderator

Beitrag von donholg »

Klingt interessant. Berichte doch mal vom Handling beim Aufziehen, ob das nur was für nervenstarke und zitterfreie Zeitgenossen ist, oder völlig easy.
hajamali
Beitrag von hajamali »

Das Aufziehen ist kein Hexenwerk. Am besten macht man sowas zu zweit.
Einer zieht schon mal die Deckfolie zur Hälfte ab, der Partner legt dann an der kurzen Seite das Foto an. Hier ist es wichtig akkurat zu arbeiten, damit das Foto wirklich keinen Versatz bekommt. Zur Not kann man das später mit dem Cuttermesser wieder korrigieren. Das Foto wird mit Baumwollhandschuhen, dann Stück für Stück glattgezogen. Probiert habe ich das mit Fotopapier von EPSON und zwar "Premium Luster A2". Dieses Papier ist sehr gutmütig.

Diese Seite hat mich neugierig gemacht, auf der Homepage ist auch ein Video eingebettet.

Hier habe ich die Platten bestellt.
Wer ist Hans Blitz?|
FC
500px|
donholg
Moderator
Moderator

Beitrag von donholg »

Danke Hans für den Link, das sieht ja viel versprechend aus.
Ich suche schon eine Weile nach Alternativen für die guten Drucke von Digitaloriginal.
Posterschienen lohnen sich erst ab ca. 80cm längste Seite.
gabirag
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von gabirag »

Hallo Hans,

danke für die Anregung. Ich hadere schon lange mit spiegelnden Normalglas- und flauen Mattglasscheiben.
Vielleicht könnte man mit Hahnemühle Protectiv Spray die dann freiliegende Oberfläche schützen? Hat das schon mal jemand probiert?

Gruss
Gabi
klaus p

Beitrag von klaus p »

gabirag hat geschrieben:Hallo Hans,

danke für die Anregung. Ich hadere schon lange mit spiegelnden Normalglas- und flauen Mattglasscheiben.
Vielleicht könnte man mit Hahnemühle Protectiv Spray die dann freiliegende Oberfläche schützen? Hat das schon mal jemand probiert?

Gruss
Gabi
Es gab darüber mal einen Thread. Pidpiper scheint es regelmässig zu benutzen und war sehr zufrieden.
Gruss
Klaus

Photography: You know everything, the camera inside-out, composition rules, an eye like a 3:2 sensor. You recognize motives all others miss. Then you go out with your experience & talent just to make some hilariously silly mistakes.
hajamali
Beitrag von hajamali »

gabirag hat geschrieben:Hallo Hans,

Gruss
Gabi
Ich halte das für entbehrlich, zumindest für das von mir verwendete Premium Luster Papier von Epson.
Wer ist Hans Blitz?|
FC
500px|
Thomas S.

Beitrag von Thomas S. »

Ich mache das auch schon länger jedoch verwende ich einen 3M Photo Mount Sprühkleber. Den muss man aber nachher pressen ca 24h und auf der rückseite Klebe ich ein neutral weisses Papier auf dmit das Foto nicht verzogen wird.
Antworten