Nikkor 200mm 4.0 Micro AI/S

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit manuellem Fokus

Moderator: donholg

Dane
Sollte mal wieder fotografieren...

Beitrag von Dane »

:o :super: :super: :super:
Gefällt doch sehr!!!

Wenn Du noch die Nikon 4T Nahlinse fürs Micro brauchst, schick mir ne PN durch, die hatte ich mir nämlich extra fürs 200er micro gekauft, da man damit bis 1:1 kommt ohne wie bei Zwischenringen viel Licht einzubüßen.
Enzio
Beitrag von Enzio »

Dane hat geschrieben:Wenn Du noch die Nikon 4T Nahlinse fürs Micro brauchst ... da man damit bis 1:1 kommt ohne wie bei Zwischenringen viel Licht einzubüßen.
währe halt interessant mit was man die besseren Bildergebnisse erziehlt ... Zwischenring vs. Nahlinse .... :???:
schöne Grüße Enzio

Nikon FX <-> Fuji X ... und eine ganze menge Altglas ... ;o)
Biologe
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera
Wohnort: far out in the uncharted backwaters of the unfashionable end of the western spiral arm of the galaxy

Beitrag von Biologe »

Enzio hat geschrieben:
Dane hat geschrieben:Wenn Du noch die Nikon 4T Nahlinse fürs Micro brauchst ... da man damit bis 1:1 kommt ohne wie bei Zwischenringen viel Licht einzubüßen.
währe halt interessant mit was man die besseren Bildergebnisse erziehlt ... Zwischenring vs. Nahlinse .... :???:
Welchen Zwischenring würde man für das 4/200 denn benötigen?

Ich habe gerade gelesen, der T4 ist speziell für Brennweiten ab 85mm gerechnet, damit fällt er für eine Kombination mit dem 3.5/55 flach und auch die Kombination mit meinem 3.5/20 in Retrostellung (Bildwinkel 3:1) geht wohl nicht :(
Meine Bilder dürfen gerne überarbeitet und hier im Post mit der Angabe, wie sie überarbeitet wurden, wieder eingestellt werden.

Schützt und bewahrt die Vielfalt und Schönheit unserer Natur.
Dane

Beitrag von Dane »

Wenn man sich die Zwischenringe so ansieht und die dazugehörigen Objektive, dann fällt ja auf dass mit steigender Brennweite die Dicke des Zwischenringes steigt.

55mm 3.5 -> PK-13
105mm 4.0 -> PN-11
200mm 4.0 -> KEINER im Angebot.

Ich denke Nikon hat das gezielt weggelassen, da durch die Dicke des ZR doch immer mehr Licht verloren geht und der Sucher abdunkelt. Das war möglicherweise in Zeiten vor LiveView und ISO stärken wirklich ein Problem.

Rorslett schreibt das:

By itself it focuses to 1:2. Nikon advocates the use of TC-300/301 to get to life-size 1:1, but this gives a very dark and vibration-prone package, and the image quality declines significantly by adding the teleconverter.
It's much better, and simpler, to use the close-up lens 4T for attaining this magnification. Note however that 4T must be mounted in a reverse position in order to give good image quality (the AF Micro 105 behaves in the same way). This is easily achieved by mounting 4T onto a 52/52 mm thread reversal ring. You can glue together two Cokin adapter rings or similar in a piggy-back fashion to get a makeshift solution. Cheap - but it works. The reason why reversal gives better quality is likely linked to improved control of spherical aberration. Alternatively, the close-up lens is designed to correct field curvature, but a Micro-Nikkor is designed as a flat-field lens so adding a close-up lens might overcorrect thus creating unsharp corners. Try out for yourself.

(Wer eine Übersetzung braucht, ein Hinweis reicht)
Biologe
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera
Wohnort: far out in the uncharted backwaters of the unfashionable end of the western spiral arm of the galaxy

Beitrag von Biologe »

Habe das Mikro Nikkor mal als Tele missbraucht, aber ich denke, das 4/200er Tele ist besser.

Kein Beschnitt, kein Crop, in Darktable entwickelt, in GIMP skaliert, minimale Farbwertkorrektur und mit High Pass nachgeschärft.Bild

Viele Grüße,

Stefan
Meine Bilder dürfen gerne überarbeitet und hier im Post mit der Angabe, wie sie überarbeitet wurden, wieder eingestellt werden.

Dane

Beitrag von Dane »

Jop - die meisten Micro Nikkore sind wirkliche Nahspezialisten und verlieren im Fernbereich etwas ihre Leistung. Dafür sind sie ja aber eigentlich auch nicht gerechnet.

Sooo schlecht sind se aber ja auch nicht.

Ist doch schön wenn man aber die Option mal nutzen kann :super:
Enzio
Beitrag von Enzio »

mal wieder die D300 ausgepackt und damit etwas rumgehumpelt ... :bgrin:

gleiches Motiv ... Blende 11.0 + 5.6 ... und das dritte ist Blende 4.0 ... :cool:

Bild

Bild

Bild
schöne Grüße Enzio

Biologe
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von Biologe »

Hallo Enzio,

sehr schön, vor allem #1 finde ich sehr gut :super:

Ist das 4/200er aber nicht etwas unterfordert mit Pflanzen, wäre hier das 3.5/55er nicht besser, zumal man damit die Belichtungszeit etwas länger wählen könnte. Auf der anderen Seite ist natürlich das Bokeh des 4/200 sehr angenehm.

Viele Grüße,

Stefan

Enzio
Beitrag von Enzio »

Biologe hat geschrieben:Ist das 4/200er aber nicht etwas unterfordert mit Pflanzen, wäre hier das 3.5/55er nicht besser, zumal man damit die Belichtungszeit etwas länger wählen könnte. Auf der anderen Seite ist natürlich das Bokeh des 4/200 sehr angenehm.
klar währe das mit einer anderen Makrolinse auch gegangen ... ;)

aber mit dem 200er brauche ich nicht so nah ran ... die Krücken sind ja ein wenig hinderlich ... :oops:
schöne Grüße Enzio

Biologe
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von Biologe »

Aber wirklich klasse BIlder :super:

Ich bin mal gespannt, wie sich mein 4/200er mit dem 4T Achromaten schlägt.

Antworten