Kenne ich - das Problem der Nacken / Rückenschmerzen hat sich zumindest großteils mit dem Sunsniper Steel & Bear Kameragurt erledigt.
Habe seit heute noch eine Arca taugliche Kirk Klemme (süß, aber stabil),
mit der ich dann auch schnell Kamera oder Objektiv vom Gurt befreien kann und stattdessen auf ein Stativ stellen kann.
Wegen Flexibilität kann ich aber nur beipflichten: Im Bereich 80-200 bin ich immer froh ein Zoom zu haben. Möchte nicht mehr zu den FBs zurück.
(Wobei das 135 DC schon ein geiles Teil ist...!)
hakido hat geschrieben:
Meine Nikkor an der D2X wiegt zu viel, am WE habe ich meinen Rücken beinahe ruiniert.
das war der hauptgrund. (zwar weniger der rücken, aber gewicht)
wenn ich wirklich wieder ein 70-200 kaufen sollte, dann müsste eines der kriterien erfüllt sein:
ich war davor 3 jahre lang trainieren
bin irgendwie auf einen anderen planeten gekommen mit einer geringeren anziehungskraft als 6m/s²
das objektiv konstruktionsbedingt auf einmal 33% weniger wiegt
ich eine reiche frau heirate.
hakido hat geschrieben:Erst wenn du geheiratet hast und Jchen Junior herumläuft, merkst du, dass es falsch war und tauscht es zurück.
bis dahin gibt es schon ein VR3. XDD
und nein, ich bereue den tausch nicht. (wenn doch, könnt ihr es hier nachlesen. XD)
das 135/2 liefert alles, was ich brauche.
vatti67 hat geschrieben:Natürlich könnte ich auf die Ohren fokussieren damit die Augen scharf sind, aber das ist mir zu blöd.
Jchen hat geschrieben:die MF version hat kein DC.
aber soll optisch ähnlich sein.
macht das DC wirklich so viel aus ... ... na ich weiß nicht ...
also ich hatte mal das 105/2.0 DC ... hab`s dann gegen das 100/2.0 Zeiss Makro getauscht ... und das Zeiss habe ich dann weggegeben als ich das 105/2.5 Vivitar Makro hatte ... zwischendurch hatte ich auch zwei 105/2.8 VR Makro Nikkore ...
naja ... aber vielleicht sollte ich das ganze in der 135er BW auch durch testen ...
schöne Grüße Enzio
Nikon FX <-> Fuji X ... und eine ganze menge Altglas ... ;o)