DUBAI: Ungewöhnliche Perspektiven einer ungewöhnlichen Stadt

Zeigt hier Eure druckfertigen Ergebnisse. Alles was an die Wand gehört...

Moderator: orlando

stl
Sollte mal wieder fotografieren...
Sollte mal wieder fotografieren...

Beitrag von stl »

Mit 30s Ist-Belichtungszeit verstehe ich die Aussage dann schon ...

In den EXIFs gibt es sowohl 'ExposureTime - 30 seconds' als auch 'ShutterSpeedValue - 1/1 seconds' in IrfanView oder 'Verschlusszeit (Belichtungszeit) 1/1.4 Sekunde' im EXIFViewer. Ich hatte letzteres zuerst gesehen und war von diesem ausgegangen. Wo kommt dieses EXIF-Tag her, meine D700 schreibt es nicht? Und was soll dieser Wert sagen?
AblazeWithLight
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera
Beitrag von AblazeWithLight »

donholg hat geschrieben:Das Bild hat mehr als 400KB und wird daher vom Bilderserver automatisch verkleinert.
Die Qualität wird viel besser, wenn Du in PS im Dialog "für web speichern" die Zielgröße 400KB vorgibst.
Danke für den Tip. Ich verlinke bisher immer auf meine bereits bearbeiteten und für meine Website verkleinerten Fotos und fasse sie für das Einstellen ins Forum nicht noch einmal an. Das werde ich aber ansonsten in Zukunft mal machen, gut zu wissen, dass das Limit bei 400KB liegt :super:
knipser-jogi hat geschrieben:Vielleicht bewirkt auch das unscharfe Boot eine andere Gesamtwirkung des Bildes. Die Häuser sind schon scharf, das Boot nicht: 30 Sekunden Stillhalten auf dem Wasser geht halt nicht. ;)
Dass das Boot unscharf ist, ist natürlich nicht zu vermeiden. Ich hatte mich aber gefreut, dass es trotz der 30s Belichtungszeit vergleichsweise still gehalten hat :)

Mein Eindruck kam von dem zweiten Hochhaus von links. Das wirkt in der vom Bildserver verkleinerten Version ziemlich weich.
stl hat geschrieben:Mit 30s Ist-Belichtungszeit verstehe ich die Aussage dann schon ...

In den EXIFs gibt es sowohl 'ExposureTime - 30 seconds' als auch 'ShutterSpeedValue - 1/1 seconds' in IrfanView oder 'Verschlusszeit (Belichtungszeit) 1/1.4 Sekunde' im EXIFViewer. Ich hatte letzteres zuerst gesehen und war von diesem ausgegangen. Wo kommt dieses EXIF-Tag her, meine D700 schreibt es nicht? Und was soll dieser Wert sagen?
Ich habe auch keine Ahnung, was da passiert :hmm: Es liegt wohl sicher an meinem Workflow bei der Nachbearbeitung. Ich jage die Bilder meist durch drei Programme. Erst Entwickeln in Lightroom, dann Sensordreck stempeln und Schärfen in Photoshop, von dort als TIFF in CNX2 exportieren, um mit Farbkontrollpunkten Bereiche leicht aufzuhellen / abzudunkeln und wahrnehmungsorientiert in sRGB zu konvertieren. Dann noch wieder zurück zu PS, um das Wasserzeichen einzufügen. Bei dem ganzen Hin und Her werden die Exif-Daten offenbar geschrottet.

Gruß,
Basti
knipser-jogi
Batterie12 S
Batterie12 S

Beitrag von knipser-jogi »

Zum Auslesen der Exifs benutze ich in Firefox das Add-on "FxiF", falls das eine nützliche Info ist. Da werden die Exifs ja scheinbar korrekt angegeben.
AblazeWithLight
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Prima, danke! Dieses FxIF ist ja echt praktisch :super:

Hier ein weiteres Panorama. Die Wölbung kam dadurch zustande, dass ich die Kamera nach oben ausrichten musste, um jeweils die Spitzen der Hochhäuser mit ins Bild zu kriegen. Mir gefällt aber der dadurch entstehende Fischaugeneffekt. Wie seht Ihr das?

Bild

Gruß,
Basti
donholg
Moderator
Moderator

Beitrag von donholg »

Auf Deinen nächsten Wunschzettel gehört ein GPS Modul für die D700 :cool:
Dann können wir besser sehen, wo Du Dich bei den tollen Fotos in Dubai rumtreibst :bgrin:
AblazeWithLight
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Hehe ;) Das wäre allerdings wirklich ein feines Geschenk :)

Ich hab das mal zum Anlass genommen, eine schon lang geplante Liste meiner Lieblingsspots zu erstellen.

Beim Klick auf den jeweils voranstehenden Bindestrich öffnet sich ein Beispielfoto von der entsprechenden Location.

- Die Dachbar des Four Points Sheraton an der SZR

- An der Al Khail Road in Richtung Süden fahrend, kann man vom Highway über den Standstreifen abfahren und eine super Skyline knipsen

- In Business Bay beim Käsekuchenhochhaus "O-14", auch tolle Skyline und Reflektionen. Um dort hinzukommen, einfach den Schildern auf der Al Khail Road in Richtung Süden fahrend folgen. Die Einfahrt nach Business Bay sieht dann aus wie eine Baustelleneinfahrt (und ist es quasi auch, der ganze Stadtteil ist noch im Bau). In Business Bay kann man schön herumfahren und ungestört knipsen. Es kann sein, dass einen Security anspricht (die haben aber selber eine Höllenangst :lol:), dann einfach nett und freundlich sein. Alles kein Problem, die wollen einen eigentlich gar nicht wirklich stören, sondern tun nur ihre Pflicht. Meist wünschen sie dann nen schönen Abend und lassen einen in Ruhe.

- Die andere Seite von Business Bay, Zufahrt hier.

- Rund um den See vor Burj Khalifa

- Auf Palm Jumeirah, von hier aus kann man ein Foto von Burj Khalifa und Burj Al Arab "nebeneinander" machen. Brennweite >150mm!

- Auf Palm Jumeirah, Blick auf New Dubai

- Auf Palm Jumeirah, Blick aufs Atlantis Hotel. Parken bei der Moschee kurz vorm Tunnel

- Man kann auch auf "Crescent East" und "Crescent West" jeweils bis ans Ende fahren und Fotos Richtung Downtown und New Dubai machen

- Auf den Brücken in Dubai Marina, z.B. hier

- Im Tallest Block

- Im Yachthafen 1, auf beiden Seiten tolle Bilder möglich

- Weiter südlich im Yachthafen 2, auch hier beide Seiten interessant

- Rund um den Almas Tower in Jumeirah Lakes Towers

- Skyline der Jumeirah Lakes Towers. Dieser Spot liegt in Jumeirah Islands und ist für die Öffentlichkeit nicht einfach zugänglich. Bei Interesse bitte Nachricht per PM.

Das ist im Großen und Ganzen meine Grundlage für Fototouren. Natürlich gibt es auch viele andere Spots zu entdecken! Bei Interesse an einer gemeinsamen Tour meldet Euch gerne! :)

Gruß,
Basti
AblazeWithLight
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Heute mal wieder was von weiter oben. Dies ist die Aussicht von der "Neo's Bar" im 63. Stock des Hotels "The Address". Leider freihand durchs Fenster entstanden, aber ich finde es immer wieder beeindruckend, wie man zwar höher ist als fast alle anderen Hochhäuser und sich trotzdem auf gerade mal knapp einem Drittel der Höhe von Burj Khalifa befindet. Wenn diese Bar doch nur einen Außenbereich hätte...

Bild

Gruß,
Basti
donholg
Moderator
Moderator

Beitrag von donholg »

Ich sach noch, den Glasschneider nicht vergessen :cool:
AblazeWithLight
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

:bgrin: ;)

Heute war ich endlich mal wieder los. Hier die Aussicht auf den Tallest Block, von einer tropischen Insel irgendwo in den unendlichen Weiten der Interchange No. 5

Bild

Gruß,
Basti
AblazeWithLight
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Die Marina Station der Dubai Metro:

Bild

Gruß,
Basti
Antworten