Nikon P7100 Zubehör

Fragen zu den Coolpix Modellen und den analogen Nikon Kameras? Hier seid Ihr richtig!

Moderator: donholg

Antworten
Urwi
Batterie3
Beiträge: 39
Registriert: Do Mär 30, 2006 7:12

Nikon P7100 Zubehör

Beitrag von Urwi »

Hallo,

habe mit die P7100 neu zugelegt und würde gerne wissen, ob es grundsätzlich möglich ist, einen GPS-Empfänger an diese Kamera anzuschließen bzw. ob es so ein Zubehörteil schon gibt, das passt.
Weiters wäre ein Monitorschutz (keine Folie eher á la D200) eine für mich sinnvolle Ergänzung.
Und schlussendlich habe ich mir einen NoNikon Ersatzakku (EN-EL14) bestellt, der leider nicht funktioniert hat. Entweder habe ich damit Pech gehabt, dass der grundsätzlich defekt war oder die P7100 erkennt, dass da kein Original-Akku eingelegt ist.

Danke für Tipps
Urwi

La18y
Batterie7 Kamera
Beiträge: 272
Registriert: So Mär 14, 2010 22:32
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von La18y »

Hallo Urwi,

Die P7100 kenne ich nicht so genau, aber ihr Vorvorgänger P6000 hatte einen GPS-Empfänger im Gehäuse eingebaut. Da ich auf der Nikon-Homepage nichts davon bei der P7100 gelesen habe, hat sie wohl kein GPS. :( Sonst hättest Du wohl auch nicht gefragt.

Bei den SLRs wird ein externer GPS-Empfänger über die Kabelauslöser-Buchse angeschlossen (z. B. MC-DC2 bei der D90), sowas hat die P7000 auch nicht. :evil: Wobei mir der Kabelauslöser wichtiger ist als GPS.

Da Du den Akku sicher vorher aufgeladen hast, wird es wohl ein Problem zwischen Akku und Kamera geben (z. B. hat die D90 die NoName-Akkus nicht akzeptiert, die in der D80 funktioniert haben), oder der Akku ist defekt. Hat Dein Händler eine Mailadresse für Supportanfragen?

Einen Displayschutz von GGS gibt es noch nicht, jedenfalls nicht bei enjoyyourcamera.com oder meinfoto.com, da heißt es wohl warten und hoffen, daß bis dahin keine Kratzer kommen.

Für die Frontlinse kannst Du aber in den Vorsatzadapter UR-E22 ein UV-Filter schrauben, wenn er ein normales Filtergewinde hat. Bei der P6000 war das so. Oder Du nimmst gleich den hier:

http://www.enjoyyourcamera.com/Objektiv ... :4469.html

Das ist nicht das, was Du haben wolltest, aber es sollte möglich sein.

Viele Grüße

La18y

Urwi
Batterie3
Beiträge: 39
Registriert: Do Mär 30, 2006 7:12

Beitrag von Urwi »

Hallo La18y,

Danke für Deine Info! Auch meine bisherigen Recherchen haben auch nur ansatzweise ein Ergebnis gebracht. Möglicherweise ist die Kamera für einen größeren Zubehörkatalog noch zu jung. Nach eingehendem Studium der Gebrauchsanleitung hätte ich auch gar keine Idee, wie sich ein externes GPS mit der Kamera verbinden ließe. Die Sache kann ich wahrscheinlich abhacken.
Der Ersatzakku stammt von Amazon und wäre laut Beschreibung für die P7000 geeignet. Ich dachte, dass damit auch die P7100 funktionieren sollte. Warte noch ein wenig ab, bis dezidiert auch die P7100 angeführt wird.

vg
Urwi

Antworten