Der ultimative MF Talk-Thread

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit manuellem Fokus

Moderator: donholg

standaca
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von standaca »

Könnt ihr nicht rechnen? :evil: 3,5 + 2.8 gibt 6,3... :wech: = weniger Geld auf dem Konto! :P

Ganz was anderes: kann mir mal einer den Unterschied zwischen den verschiedenen Zeiss-Gläsern -Distagon, Planar etc. erklären? Ich möchte heute noch was lernen... :bgrin:
D810, Nikkore AF 50/1.4, AF-S 14-24, 24-70, 70-200 je f/2.8G, AF-D 200/4 Micro und 135/2 DC, VL 20/3.5 Skopar, Zeiss 185/2 + Stative: ich zittere!
pilfi
Moderator
Moderator
Beitrag von pilfi »

standaca hat geschrieben:Könnt ihr nicht rechnen? :evil: 3,5 + 2.8 gibt 6,3... :wech: = weniger Geld auf dem Konto! :P
Hehe, nicht mehr lange. Ich habe mich quasi schon für das 3.5er entschieden. :super:

Gruß
Jürgen

Ohne Leidenschaft gibt es keine Genialität.
azb11
Batterie12 S
Batterie12 S

Beitrag von azb11 »

warum das 3,5er :?: ist das 2,8 er nicht die neuere Rechnug der Gläser :?:

Ich glaube dann auch besser..... :?: :???:
Gruß Henning
Jchen
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft
Beitrag von Jchen »

azb11 hat geschrieben:warum das 3,5er :?: ist das 2,8 er nicht die neuere Rechnug der Gläser :?:

Ich glaube dann auch besser..... :?: :???:
das 2.8er ist auf kosten der leistung im nahbereich im unendlich brauchbar und etwas lichtstärker.

aber für makros ist das 3.5er besser.
vatti67 hat geschrieben:Natürlich könnte ich auf die Ohren fokussieren damit die Augen scharf sind, aber das ist mir zu blöd.
tumblr
Enzio
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von Enzio »

standaca hat geschrieben:... kann mir mal einer den Unterschied zwischen den verschiedenen Zeiss-Gläsern -Distagon, Planar etc. erklären? Ich möchte heute noch was lernen... :bgrin:
will auch was lernen ... :bgrin:
schöne Grüße Enzio

Nikon FX <-> Fuji X ... und eine ganze menge Altglas ... ;o)
Jchen
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft
Beitrag von Jchen »

Distagon
Planar

Heliar
Tessar
Sonnar

und im allg.:
http://de.wikipedia.org/wiki/Fachobjektiv

die bezeichnungen sagen immer, wie das objektiv aufgebaut ist, ob es symmetrisch ist (planar), ein retrofokus hat (distagon), besonders lichtstark ist (noct/nocton/noctilux) oder eben eine besondere vergütung haben (Apo-Lanthar)

da gibt es halt insgesamt ziemlich viele solche bezeichnungen (voigtländer, zeiss, leica uvm.. haben alle eigene bezeichnungen gehabt)

tztztz,.. jz muss auch schon der jüngste hier den älteren was beibringen :bgrin: :bgrin:
vatti67 hat geschrieben:Natürlich könnte ich auf die Ohren fokussieren damit die Augen scharf sind, aber das ist mir zu blöd.
tumblr
standaca
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von standaca »

@Jchen: :dank:
Wer sagt denn, dass die alten Säcke von den jungen nichts mehr lernen können? Wäre doch traurig! ;)

Ich kam halt drauf, weil ich heute in der Bucht ein Zeiss 28/2.0 Distagon ZF entdeckt hatte, das für 421 Euro den Besitzer wechselte. :P
Und nein, ich bin nicht der Käufer. :cry:
D810, Nikkore AF 50/1.4, AF-S 14-24, 24-70, 70-200 je f/2.8G, AF-D 200/4 Micro und 135/2 DC, VL 20/3.5 Skopar, Zeiss 185/2 + Stative: ich zittere!
Konrad P.
Batterie9 Makro
Batterie9 Makro

Beitrag von Konrad P. »

*grins* Das hatte ich auch im Visier. Die Version ohne Chip wird kaum noch teurer gehandelt. Ein paar Tage vorher ging ein 28er/2.0 sogar für 401 Euro über die virtuelle Theke... und nein, ich war ebenfalls nicht der Käufer...*brummel*
Dane

Beitrag von Dane »

Jchen hat geschrieben:ich seh gerade, dass die hill'n'dale version vom 55/3.5er unvergütet ist..

merkt man das?
Nö - stimmt laut Bjorn Rorslett aber auch nicht:

"Despite its single-layer coating, the deeply recessed front element ensured flare problems were minimised."

Das ist die 55mm 3.5 Auto Variante, die PC hat sogar "multicoating".
Link
Jchen
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft
Beitrag von Jchen »

Dane hat geschrieben:Das ist die 55mm 3.5 Auto Variante, die PC hat sogar "multicoating".
Link
also sind die hill'n'dale identisch mit die P-versionen?
tumblr
Antworten