D2H vers. D70/D100 ???

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Gast

D2H vers. D70/D100 ???

Beitrag von Gast »

Hallo Leute

ich habe mir bei einem Fachgeschäft eine D2H gekauft, es wurde behaupted dass die Bildqualität trotz des kleineren Chips (4 Mio pixel) aufgrund des besseren Chips mindestens so gut wäre wie bei der D70 bzw. D100. Die Kamera hat mir natürlich auch wegen dem Finish (profigehäuse, wassergeschützt) gut gefallen. Auch ist die D2H sehr schnell (was für mich aber weniger wichtig ist, weil ich hautpsächlich Landschaft fotografiere)

Dazugekauft habe ich mir ein 20 mm Nikkor.

Soweit so gut.

Jetzt habe ich heute mal ein paar Vergleichsbilder gschossen, und zwar im Vergleich mit meiner Minolta Coolpix 300 mit 5 Mio Auflösung. Landschaftsaufnahme, Sonne) Was soll ich sagen, die Minolta ist DEUTLICH schärfer und kontrastreicher, hat aber in den Schattenzonen, z.B. unter Bäumen, etwas weniger Auflösung.

Meine Frage ist nun:

Woran kann das liegen? Ist die Aussage des Verkäufers, wonach der 4 Mio Chip so gute Ergebnisse liefert wie der von der D70/D100 einfach falsch? Kann es am Objektiv liegen?

Ich würde die Kamera nämlich gerne wandeln. Den Preis für unscharfe Bilder bin ich nämlich nicht bereit zu zahlen.

Velen dank für eine rasche Antwort.

Gruss

Stephan
lemonstre

Re: D2H vers. D70/D100 ???

Beitrag von lemonstre »

Anonymous hat geschrieben:Woran kann das liegen? Ist die Aussage des Verkäufers, wonach der 4 Mio Chip so gute Ergebnisse liefert wie der von der D70/D100 einfach falsch? Kann es am Objektiv liegen?

Ich würde die Kamera nämlich gerne wandeln. Den Preis für unscharfe Bilder bin ich nämlich nicht bereit zu zahlen.

Velen dank für eine rasche Antwort.

Gruss

Stephan
zunächst solltest du berücksichtigen das eine kompakte kamera wesentlich höher per software nachschärft als eine professionelle d-slr kamera. der von dir beschriebene effekt könnte sich also als eyecatcher entpuppen. schärfe und auflösungsvermögen sind zwei unterschiedliche dinge und gehören gesondert betrachtet.

es wäre hilfreich wenn du und beispielbilder zeigen könntest (am besten in originalauflösung oder 100% ausschnitte) damit wir uns ein bild machen können.

unabhängig davon denke ich das eine d100 oder d70 die bessere kamera für deine zwecke ist, da die d2h in erster linie für presse und sportfotografen konzipiert wurde und daher konsequent auf geschwindigkeit getrimmt wurde. landschaften sind ja eher geduldige motive und das gesparte geld kannst du besser in einen ordentlichen satz objektive investieren. sehr empfehlenswert sind da z.b. das superweitwinkel 12-24 von nikon...

gruss
lemonstre
jenne

Beitrag von jenne »

>mit meiner Minolta Coolpix 300

Nikon Coolpix oder Minolta? :-)

>Woran kann das liegen?

Schick das D2H-Bild mal durch ein mitgeliefertes Bearbeitungsprogramm. Meist genügen schon Automatikfunktionen (weiss jetzt nicht, welches Programm zur D2H gehört) und schon ist es viel schöner als vorher.

>etwas weniger Auflösung

Liegt wohl vor allem am Objektiv.

>Ist die Aussage des Verkäufers, wonach der 4 Mio Chip so gute Ergebnisse liefert wie der von der D70/D100 einfach falsch?

Ich denke ja, ist nicht richtig.

> Kann es am Objektiv liegen?

Bei der D70 kannst du ja das gleiche Objektiv verwenden wie bei der D2H. Das Coolpix-Objektiv ist aber bestimmt etwas schlechter als ein DSLR-Objektiv.
Unter http://www.dpreview.com/reviews/nikond2h/page25.asp stehen die Auflösungsmesswerte der D2H sowie auch einer 6 MP-Consumer-DSLR (10D). Die D2H kann da nicht mithalten, sind halt keine 6 MP. Aber für 4 MP löst sie gut auf, wie die Canon 1D. Der D2H-Vorteil ist die Geschwindigkeit und dafür zahlt man auch vor allem, neben dem Profigehäuse.
j.
lemonstre

Beitrag von lemonstre »

jenne hat geschrieben: >etwas weniger Auflösung

Liegt wohl vor allem am Objektiv.
also am 20mm 2.8 gibt es nix zu meckern. das objektiv ist extrem scharf (besonderns an einer digitalen kamera, bis in die ecken) und wird höchstens vom 17-35 übertroffen... also daran liegt es sicher nicht!

4 megapixel für landschaftsaufnahmen werden aber schnell zu wenig. hier profitiert man klar von einer höheren auflösung.

gruss
lemonstre
Gast

Beitrag von Gast »

sorry, sollte minolta dimage f300 heissen.

danke für die infos erst mal, klingt sehr interessant.

wie kann ich euch mal eine ausschnittvergrösserung zukommen lassen?
topas
Batterie11 A
Batterie11 A
Beiträge: 1352
Registriert: Fr 19. Mär 2004, 08:38

Beitrag von topas »

dasch ja ne krasse Story... Du legst mal kurz n paar Kilo Euros für ne D2H hin... ? Was n das fürn Laden? Glaubst Du, Du bist richtig beraten worden ???
Gruß Tobi
Sierra
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera
Beiträge: 138
Registriert: Fr 14. Mai 2004, 13:36

Beitrag von Sierra »

topas hat geschrieben:Was n das fürn Laden? Glaubst Du, Du bist richtig beraten worden ???
Das hab' ich mich auch schon gefragt... Hat sich der Verkäufer mal bei dir erkundigt, was du eigentlich mit der Kamera machen willst!? Eine D2H für Landschaftaufnahmen ist schon hart... wenn du willst können wir ja tauschen... :wink:
D70, Tamron 17-35mm, Sigma 18-50mm / 55-200mm / Nikkor 80-200mm D ED, SB-800 + Coolpix 995, versch. Zubehör
merlin88
Batterie6
Batterie6
Beiträge: 64
Registriert: Di 6. Apr 2004, 19:01
Wohnort: Berlin

Beitrag von merlin88 »

Musste ich auch gerade denken. Der Preisunterschied ist ja schon krass. Also ich kann nicht einfach mal in ein Geschäft gehen und mit dem Zeigefinger auf eine Kamera der Preisklasse zeigen. Muss mir offensichtlich mal einen anderen Job suchen.
Nikon D90, DX 18-70, SB-800
Gast

Beitrag von Gast »

Also mal so, damit das verständlicher wird: Normalerweise kaufe ich online und suche mir meine Sachen auch so aus, also nach Testberichten usw. Daher kam für mich eigentlich die D70 in die erste Wahl (die D2h kannte ich halt nicht und sie wäre im Grunde bei sachlicher Überlegung und besserer Information auch nicht in die Vorauswahl gekommen).

Jetzt bin ich extra in ein recht renomiertes Fachgeschäft (PhotoWolf in Basel) gegangen, weil ich auch noch ein 801-Gehäuse in Zahlung geben wollte. Da die D70 oder D100 nicht auf Lager war, habe ich mir die D2H zeigen lassen und ich muss sagen, dass mich die verschiedenen features und auch das Gehäuse sehr beeindruckt haben. Erinnert mich irgendwie an die F4, mit der ich sehr gute Erfahrungen gemacht habe.

Natürlich war ich angesichts der geringeren Auflösung des Chips sehr skeptisch, aber, und da habe ich der Beratung vertraut, mir wurde glaubhaft versichert, dass die Bildqualität mindestens genauso gut sei wie die von der D70 (weil höherwertiger Chip usw.).

Das Bild ist auch nicht schlecht, vor allem in den schlechter ausgeleuchteten Zonen besser als bei der Dimage (kann aber an den Schärfalgorithmen der Dimage liegen), aber der Kontrast und die Auflösung ist deutlich schlechter, was ja schon aufgrund des besseren Objektivs und der halbwegs gleichwertigen Auflösung nicht sein kann.

Dass sie aber so deutlich schlechter ist als die der Dimage, hat mich dann aber krass überrascht.

Leider hatte ich erst heute Gelegenheit, mal beide Kameras zu vergleichen. Ich werde jetzt nochmal einen Vergleich mit einem 50er Objektiv machen, vielleicht liegt es ja wirklich am Objektiv
topas
Batterie11 A
Batterie11 A
Beiträge: 1352
Registriert: Fr 19. Mär 2004, 08:38

Beitrag von topas »

also die D2H wird eigentlich nur noch bei Sport/Presse-Events gebraucht. Die Auflösung ist in den Fällen auch völlig egal, da würdens auch 2 MP tun.

Wenns für Dich ok ist, klar, warum nicht?

Aber bezweifeln möchte ich doch ganz stark, daß die D2H bessere Ergebnisse bringt, als ne D70... ich sag nur Empfindlichkeit, das Teil rauscht wie Harry... neue Bildverarbeitungsalgorithmen... nene, DAS kann mir keiner erzählen...

Wie liegt die denn preislich?
Gruß Tobi
Antworten