Hallo zusammen,
was ist für Euch die Bildeinstellung mit den besten Ergebnissen bei der Portraitfotographie?
Ich verwende derzeit:
Scharfzeichnung: 7
Kontrast 0
Helligkeit 0
Sättigung +1
Farbton 0
Wäre dankbar für gute Tipps!
LG Thomas
D700-User: beste Bildeinstellung für Portraitfotographie?
Moderator: donholg
D700-User: beste Bildeinstellung für Portraitfotographie?
Viele Grüsse, Thomas
Ich nehme die Einstellung Neutral und nicht Standard.
Alle anderen Einstellungen lasse ich bei 0.
Nur die Schärfe hebe ich schon mal auf 4 oder max. 5 an.
Schärfe auf 7 wäre mit zu heftig. Da gibts bei mit schon Detailverlust durch Überschärfungen.
Ich schärfe lieber gezielt partiell am Computer nach.
Alle anderen Einstellungen lasse ich bei 0.
Nur die Schärfe hebe ich schon mal auf 4 oder max. 5 an.
Schärfe auf 7 wäre mit zu heftig. Da gibts bei mit schon Detailverlust durch Überschärfungen.
Ich schärfe lieber gezielt partiell am Computer nach.
-
- Batterie2
Hallo Thomas.
Farbwiedergabe ist natürlich Geschmackssache, aber bei natürlichem Licht finde ich "Standard" und "Portrait" zu rotlastig. Ich bin hier mit "Neutral" unterwegs, mit verringerter Sättigung. Allerdings arbeite ich grundsätzlich im RAW-Format.
Für wirklich aussagefähige Beurteilung der Bilder ist übrigens ein kalibrierter Monitor unerlässlich. Das ist Dir aber klar, nehme ich an ?
Grüße
Mattes
Farbwiedergabe ist natürlich Geschmackssache, aber bei natürlichem Licht finde ich "Standard" und "Portrait" zu rotlastig. Ich bin hier mit "Neutral" unterwegs, mit verringerter Sättigung. Allerdings arbeite ich grundsätzlich im RAW-Format.
Für wirklich aussagefähige Beurteilung der Bilder ist übrigens ein kalibrierter Monitor unerlässlich. Das ist Dir aber klar, nehme ich an ?
Grüße
Mattes