Portrait Erstversuch

Ihr sucht Unterstützung zu einem Bild ? Hier wird konstruktiv Kritik geübt und mit Rat und Tat zur Seite gestanden.

Moderator: orlando

Andreas01
Batterie4
Batterie4

Portrait Erstversuch

Beitrag von Andreas01 »

Tagchen zusammen !

Nachdem ich ja schon Jahre stiller Mitleser bin :cool: , und mich mein Töchterlein nun mal fragte ob ich denn nicht auch ein Photo von ihr machen kann was etwas professioneller wirkt , dachte ich na probieren wir halt mal ...( Nur extra herrichten wollte Sie sich halt nicht :arrgw: )

Nun frage ich mich was ihr davon hält , habt ja mehr Erfahrung in solchen Sachen
Bin da selbst eher sehr fraglich da ich den letzen Tagen zu oft hörte das dieses Bild angeblich toll geworden ist , und bin mir sehr sicher das ihr mir hierbei so ziemlich sicher wertvolle Tips und Tricks geben könnt .

Photografiert wurde mit : D70s 18-70er Sb800 , Schwarzer Stoff Hintergrund und eine Stinknormale Schreibtischlampe als bel. von rechts, F = 5,6,bei 70mm, 1/60 ,ISO 200, indirekt geblitzt mit Diffusor und im Manuellen Modus bei 1/16 und ein klein wenig nachbearbeitung per PS...

Bild

Hoffe auf Tips, kritiken sowie verbesserungs vorschläge, und vielleicht gefällt es sogar :)

"Veröffenlichungsrechte sind natürlich vorhanden "

Gruß aus Wien
Andreas
mit viel geduld und energie , irgendwann und irgendwie...
Hanky
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von Hanky »

das Licht, die Klarheit und die Schärfe gefallen mir recht gut, etwas weniger die abgeschnittene Hand unterm Kinn. Mit dem Blick an der Kamera vorbei komme ich irgendwie nicht so ganz klar, warum schaut sie ihren Papa nicht 'zärtlich verträumt' an?
Grüße
Hanky

Nikon DSLR | www
Mes goûts sont simples: je me contente de ce qu'il y a de meilleur
Andreas01
Batterie4
Batterie4

Beitrag von Andreas01 »

Guten Abend Hanky !

Schön das es dir soweit gefällt ,und thx für deine Kritik :)

Ich muß gestehen das genau dieses eine Bild eines von 30 oder 40 war welches wirklich brauchbar war .. hatte da auch viel ,sehr viel mit allen möglichen Blitzauftstellungen probiert so das meine kleine auch wiederum den Spaß verlor, und das mit verträumt den Papa angucken wurde leider nix , der kleine Satan tat alles aber nur das eben nicht und dachte sich sicher das hier :P

Die abgeschnittene Hand : Hmmm , denke darüber kann man Streiten oder zumindest seine eigenen Standpunkte deklarieren , der eine mag es , der andere nicht :???:

Und wie gesagt , es war mein Erst Versuch , werde das beim nächsten mal natürlich versuchen anders zum umsetzen :)

Freue mich auf mehr Kritiken und Meinungen

Gruß
Andreas
outside
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von outside »

Für die ersten Versuche ist dies doch ein sehr schönes Bild geworden.

Glücklicherweise bereiten in der Fotografie abgeschnittene Körperteile keine Schmerzen. :bgrin: Bei der Pose Deines Models ist die Hand ein wichtiger Bestandteil des Bildes. Deshalb ist für mich der Schnitt durch die Hand nicht optimal.

Meine ersten Portraiversuche sind deutlich schlechter ausgefallen.

outside
Andreas01
Batterie4
Batterie4

Beitrag von Andreas01 »

Guten Morgen !

Danke dir outside , ja stimmt umso länger und genauer ich das Bild betrachte umso wichtiger erscheint mir die Hand , werde das nochmals überarbeiten und dann wieder online stellen :)

Thx für den Tip !

Gruß aus Wien
Andreas
Andreas01
Batterie4
Batterie4

Beitrag von Andreas01 »

Hallo zusammen !

Hier das Bild mit mehr Hand , hoffe das dieses vom Bildaufbau her etwas besser ist ... :hmm:

Bild

Gruß aus Wien
Andreas
Hanky
Beitrag von Hanky »

wirkt wesentlich besser :super:
Grüße
Hanky

Nikon DSLR | www
Mes goûts sont simples: je me contente de ce qu'il y a de meilleur
pilfi
Moderator
Moderator
Beitrag von pilfi »

Hallo Andreas,

ich versuche mich schon seit geraumer Zeit mich in die Portraitfotografie
hinein zu arbeiten, vor allem mit diversen Lichtsets zu hantieren, was
mir auch sehr viel Spaß bereitet.
Beim ersten Bild war es mir persönlich unten etwas zu eng. Das zweite
gefällt mir da wesentlich besser.
Es gibt zwei Kleinigkeiten, die mir direkt aufgefallen sind.
Zum einen find ich es persönlich etwas überschärft und über dem
Kopf hast du etwas unsauber gearbeitet.

Ansonsten find ich es sehr gelungen, auch wenn der Blick nicht
direkt in die Kamera geht. :super:

Gruß
Jürgen

Ohne Leidenschaft gibt es keine Genialität.
ISK

Beitrag von ISK »

Hallo Andreas,

mit dem Ergebnis kannst Du doch schon zufrieden sein, wenn es Deine ersten Portraiterfahrungen sind.

Neben den Kommentaren der anderen noch ein paar Anmerkungen von mir:
Kinderfotografie ist nicht einfach, da das Model oftmals schnell die Lust verliert.
Deshalb finde ich es wichtig, bei "gestellten" Portraits, d.h. Mit Lichtsetup und Hintergrund, die Belichtung erst spielerisch auszuprobieren und dann "ernst zu machen".

Bei den Portraits unter kontrollierten Bedingungen ist es am Anfang oft einfacher, einen Blick in die Kamera umzusetzen als einen dran vorbei
Anders ist das bei Spontanaufnahmen, die man von z.B. spielenden Kindern machen kann.

Auch angeschnittene Hände muss man "können", deshalb am Anfang erst mal drauf lassen und nach einiger Übung anschneiden.

Die Augenpartie der Bilder erscheinen mir deutlich ueberschaerft, da ist weniger oft mehr...

Vielleicht helfen Dir diese Anregungen, das Deine Tochter und Du auch weiterhin Spass an Portraits finden und die Ergebnisse von Mal zu Mal noch besser werden.

Ingo
Andreas01
Batterie4
Batterie4

Beitrag von Andreas01 »

Hallo ,

Danke euch für Eure Anregungen , beim nächsten mal werde ich versuchen die genannten Punkte richtig umzusetzen , und auch meinen Monitor werde ich neu einstellen müssen , weil die besagten Punkte sind mir bisher noch gar nicht aufgefallen vorallem im Bereich über dem Kopf ,(sah ich nur wenn ich von oben auf meinen Monitor geguckt hatte)

Aber aufjedenfall vielen Dank für die Tips und ich werde zusehen das ich das beim nächsten mal besser hinbekomme :)

Gruß aus Wien
Andreas
Antworten