Hallo liebe Spezialisten,
zur Zeit bin ich dabei, für meine Dienststelle eine große Anzahl von gekauften Luftbildnegativen (ca. 13 x 13 cm!) zu digitalisieren bzw. katalogisieren.
Meine Ausrüstung dazu:
- Dunco-Reprostand und Leuchtbox A3, 5000K, Glasplatte
- Novoflex-Einstellschlitten
- D 80 mit AF Micro-Nikkor 60/1:2,8D (f=8), Spiegelvorauslösung
- Kabelfernauslöser
Fokusiert wurde manuell. Mit einer Libelle auf dem Kameramonitor wurde die parallele Ausrichtung überprüft. Durch den eher geringen Abbildungsmaßstab und Abblendung auf f8 (3 Blendenstufen) sollten auch minimale Ausrichtungsfehler und Objektivschwächen ausgeglichen sein. Suchergitter war per Dioptrinausgleich auch scharf gestellt.
Nach den ersten Serien musste ich nun feststellen, dass praktisch alle Bilder eine mehr oder weniger große Unschärfe aufweisen. Bei den SW-Aufnahmen war kein Filmkorn mehr auszumachen.
Bei den Farbnegativen sieht es nicht besser aus
Habt ihr eine Idee, wo noch eine Fehlerquelle liegen könnte?
Vielen Dank für eure Anregungen
Bernhard
D 80 / Micro-Nikkor 60mm - Fokusproblem
Moderator: donholg
-
- Braucht keine Motivprogramme
Hallo donholg, hallo Daniel,
danke für eure Ideen!
@donholg: "Kannst Du das Licht runtrdrehen, so dass die Belichtungszeit größer 1sek. wird? Das schließt dann Verwacklungen aus."
Daran habe ich auch schon gedacht. Geht aber leider nicht. Es ist mir durchaus bewusst, dass die Belichtungszeit in einem verwacklungsgefährdeten Bereich rangiert. Eine Fokusreihe ist bestimmt keine schlechte Idee und mit dem Einstellschlitten realisierbar.
@Daniel:
Ein Scannen kommt im Moment noch nicht in Frage. Dafür haben wir einfach kein Gerät verfügbar. Zunächst geht es darum, die vielen Originale nicht aus dem Haus zu geben und erstmal einen Katalog zu erstellen.
Klar, dafür wäre nicht unbedingt eine super Schärfe nötig - aber ärgern tuts trotzdem.
Viele Grüße
Bernhard
danke für eure Ideen!
@donholg: "Kannst Du das Licht runtrdrehen, so dass die Belichtungszeit größer 1sek. wird? Das schließt dann Verwacklungen aus."
Daran habe ich auch schon gedacht. Geht aber leider nicht. Es ist mir durchaus bewusst, dass die Belichtungszeit in einem verwacklungsgefährdeten Bereich rangiert. Eine Fokusreihe ist bestimmt keine schlechte Idee und mit dem Einstellschlitten realisierbar.
@Daniel:
Ein Scannen kommt im Moment noch nicht in Frage. Dafür haben wir einfach kein Gerät verfügbar. Zunächst geht es darum, die vielen Originale nicht aus dem Haus zu geben und erstmal einen Katalog zu erstellen.
Klar, dafür wäre nicht unbedingt eine super Schärfe nötig - aber ärgern tuts trotzdem.
Viele Grüße
Bernhard