Welche Foto-Software als Ergänzung zu Capture NX?

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

Antworten
Noogie
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera
Welche Foto-Software als Ergänzung zu Capture NX?

Beitrag von Noogie »

Hallo zusammen,

ich brauche mal ein bisschen Input zu den aktuellen Fotobearbeitungsprogrammen. Derzeit arbeite ich für Standardaufgaben (Gradationkurven, Schärfe, etc.) mit Capture NX und bin sehr zufrieden damit. Für gelegentliche Manipulationen (z.B. Retusche) verwende ich Photo Impact. Meine Version von Impact läuft aber unter Vista mehr schlecht als recht, so dass ich entweder in ein Update oder in eine andere Software investieren will.

Bisher war mir Photoshop zu kompliziert, da ich es nur ca. 2-3x pro Monat verwende. Andererseits ist es ja das Standardprogramm. Jetzt meine Fragen:

1. Welche Programme könnt ihr empfehlen und warum?
2. Von Photoshop gibt es geschätzte eintausend Varianten. Was sind die wesentlichsten Unterscheidungsmerkmale?
3. Für Photoshop gab es (gibt es das immernoch?) diverse Plugins. Funktionieren die nur in der CS-Version? Braucht man sowas zusätzlich oder taugt Photoshop in der Basisversion etwas?
4. Sind meine Fragen im NP-Wissen bereits beantwortet (ich habe nichts gefunden)?
5. Konnte mir jemand bis hierher folgen? ;)

Gruss
Noogie
Hanky
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von Hanky »

1. Photoshop für viel Geld, Photoshop Elements für wenig Geld, Gimp für lau. Photoshop ist das Programm schlechthin, man hat den meisten Support im www und man bekommt sehr gute Lernvideos und Bücher.
2. es gibt aktuell genau 3 Varianten: Photoshop CS5, Photoshop CS5 extended, Photoshop Elements.
CS5 und CS5 ext. unterscheiden sich hauptsächlich in Sachen 3D.
3. die meisten Plugins, Aktionen, Presets usw. findet man für CS5/CS5 ext.. Photoshop CS5 in der Basisversiontaugt sehr wohl ohne Zusatze für alles
4. verstehe ich nicht
5. bis Punkt 3 ja
Grüße
Hanky

Nikon DSLR | www
Mes goûts sont simples: je me contente de ce qu'il y a de meilleur
donholg
Moderator
Moderator

Beitrag von donholg »

PS Elements kann schon mehr, als man als "Normalamateur" benötigt.
Auch die inhaltssensitive Reparatur beherrschte PS Elements noch vor Photoshop.

Amazon hat die 9er Version kürzlich mal für 29,90 "verschenkt".
Aber auch der übliche Preis von etwa 80 Euro ist völlig in Ordnung.

Bei Galileo hat man die Möglichkeit sich einen ersten Einblick in die Möglichkeiten von PSE9 zu verschaffen (Letztes Video)
http://www.galileodesign.de/arena/fotoforum2010

Außerdem gibt es für ein paar Euro eine Zusatzsoftware, mit der man den Funktionsumfang von PS um zahlreiche versteckte Optionen erweitern kann.
http://elementsplus.net/v2/de/overview.htm
Elwood

Beitrag von Elwood »

Aus Interesse (kenne selber nur die "grossen" Versionen von PS/CS):
Gibt es in PS Elements eigentlich mittlerweile eine Gradationskurve?
Frueher musste man da ein Add-On installieren. Die Gradationskurve
ist fuer mich ein elementaeres Tool fuer eine EBB Software.

- Juergen
And God said , "Let there be light!". And he devided the light into eleven zones.
Fuer Bild- und Persoenlichkeitsrechte von mir gezeigter Fotos bin ausschliesslich ich selber verantwortlich zu machen!
Noogie
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera
Beitrag von Noogie »

Danke für euer bisheriges Feedback. Weitere Input ist jederzeit willkommen.

Wo positioniert sich eigentlich Lightroom in der Photoshop-Reihe, ist das vor allem eine Bilderverwaltung, die auch noch ein bischen bearbeiten kann oder kann es mehr?

Gruss
Noogie
Antworten