Telekonverter für Nikkor 55-200 mm VR

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

Antworten
DSLR Fan
_
_

Telekonverter für Nikkor 55-200 mm VR

Beitrag von DSLR Fan »

Ich habe vor, meine bisher noch kleinere Fotoausrüstung (D5000 mit 18-105 mm) mit einem Teleobjektiv zu erweitern.

Bei meinen bisherigen Recherchen sind mir einige wenige Objektive ins Auge gefallen, darunter das Nikkor 55-200 mm mit VR. Interessant wäre sicherlich auch das 55-300 mm VR bzw. das 70-300 mm VR. Doch mir geht es in erster Linie wirklich nur um eine Erweiterung und vom Preis-/Leistungs-Verhältnis soll das 55-200 mm VR ja ganz ordentlich abschneiden.

Um doch noch eine höhere Brennweite zu erreichen, habe ich mich dann mal im Segment der Telekonverter umgeschaut. Die von Nikon funktionieren laut Kompatibilitätsübersicht nicht mit dem 55-200 mm VR, jedoch habe ich im Internet noch andere wie das Kenko Teleplus MC7 DG 2,0-fach Nikon gefunden.

Würde dieser Konverter mit dem genannten Objektiv funktionieren bzw. könnt ihr mir noch andere Konverter empfehlen ?

Vielen Dank im Voraus

Grüße DSLR Fan
Nikon D5000; AF-S 18-105 mm VR
Christoph
Braucht keine Motivprogramme
Braucht keine Motivprogramme

Beitrag von Christoph »

Hallo,

soviel ich gehört habe, ist von einer Anwendung von Telekonverten an Consumer-Zooms nur abzuraten, sofern dies überhaupt baulich geht. Dann lieber direkt das 70-300VR!
Viele Grüße,
Christoph
_
_

Beitrag von DSLR Fan »

Danke erst einmal für deine Info. Ich habe selbst nochmal ein wenig im Internet geschaut und oft auch gelesen bzw. gesehen, dass ein 100% Crop-Ausschnitt fast die gleiche Qualität aufweist wie ein Bild, dass mit TC aufgenommen wurde.

Daher würde wohl ich vom Telekonverter wegtendieren.

Grüße DSLR Fan
Nikon D5000; AF-S 18-105 mm VR
ISK
Sollte mal wieder fotografieren...
Sollte mal wieder fotografieren...

Beitrag von ISK »

Das 55-200 hat am langen Ende (bei 200mm) eine Lichtstärke von Blende 5,6.
Das ist genau die Mindestanforderung des Autofokus-Systems, damit es überhaupt noch scharfstellen kann.

Wenn Du nun noch einen 2fach-Telekonverter verwendest, büsst Du noch einmal 2 Blenden Lichtstärke ein, so dass der Autofokus mit großer Wahrscheinlichkeit nicht mehr funktionieren wird.

Aus diesem Grund lassen sich Telekonverter sinnvoll nur an Objektven einsetzen, die mindestens Blende 4 als größte Anfangsblende haben.

Ingo
Antworten