Sächsische Impressionen - Usertreffen im Elbsandstein

Die "reale Seite" des Forums. Hier werden die Ergebnisse und Erlebnisse der Workshops und Usertreffen präsentiert.

Moderator: zyx_999

ThomasPoeschmann
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von ThomasPoeschmann »

zyx_999 hat geschrieben:Man könnte e.g. alte Bilder löschen ;)
Klar, alle Bilder von mir befinden sich in diesem Thread. Dann können wir Ihn schliessen und begraben. Ich denke das ist nicht sehr hilfreich :hmm: Naja, ich werde halt meinen privaten Webspace nutzen, scheint ja keinen Unterschied in der Darstellung zu geben.
Canon am Abgrund - Canon hat Durst - mehr von mir gibt es auf elbsandsteinfoto.de
zyx_999
Moderator
Moderator

Beitrag von zyx_999 »

Das ist natürlich blöd

Da kannst Du bestenfalls einzelne Bilder verkleinern, umziehen lassen auf anderen Webspace oder tatsächlich löschen. Mehr Platz für einzelne Mitglieder auf dem NP-Server können wir aus wohl nachvollziehbaren Gründen nicht bereitstellen.
Gruß
Klaus
ThomasPoeschmann
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Ok kein Problem Klaus!
Canon am Abgrund - Canon hat Durst - mehr von mir gibt es auf elbsandsteinfoto.de
Andreas87
Batterie4
Batterie4

Beitrag von Andreas87 »

Es kann nicht immer ein Volltreffer sein... Ich wollte eigentlich nur mal gemütlich auf die Bastei, schön lange ausschlafen, bei 06:45 Sonnenaufgang hätte der Wecker um 06:00 geklingelt. Morgennebel war angesagt. Hätte ich nur nicht noch ne Rundmail verschickt, Andreas87 meldete sich zurück. Der wollte lieber auf den Lilienstein, also liefen wir 05:55 am Fuss los, nix mit ausschlafen. Es war aber zu warm (10°) und der Wind pfiff. Vermutlich wäre ich wieder ins Bett gekrochen wenn sich Andy nicht extra aus DD auf den Weg gemacht hatte: der Lilienstein war diesmal nicht die Insel im Nebelmeer, vielmehr bildete sich darum etwas Restnebel. Und es war total dunstig.
Auch wenn es kein Volltreffer war, hat es mir gefallen da oben zu fotografieren. Ausschlafen kannst du auch noch am Wochenende, denn da wird das Wetter wohl richtig mistig.

Nun zu den Bildern...
TP_Lilie_Sept2010_1:
Also auf dem Eizo auf Arbeit ist der Baum wirklich sehr dunkel und auf meinem Benq passt es super von der Belichtung. Das zeigt mir zum einem, dass mein Monitor eine Kalibrierung benötigt und zu hell eingestellt ist. Nun zum Bild... mir gefällt es :bgrin: Aber wenn ich ehrlich bin, dann ist es vielleicht eine 7,5 von 10 Punkten. Ich wäre mal noch auf andere Meinungen gespannt.
TP_Lilie_Sept2010_2 :
Hier wäre dein gewünschter Nebel wohl super angebracht gewesen. Aber allen in allem eine stimmungsvolle Aufnahme. Gibt es einen Zeitpunkt im Jahr, wo die Sonne direkt über der Spitze des "Riffs" aufgeht? Denn der Fels scheint auf etwas zu zeigen, aber irgendwie ist da nix :)

Die Nebelbilder habe alle etwas ... sehr gelungen :super:
TP_Lilie_Sept2010_Pano:
Dafür das ich meistens keine Panos mag, find ich es ganz gut. Nur die Birke rechts nervt.
Gruß, Andreas
Andreas87
Batterie4
Batterie4

Beitrag von Andreas87 »

Meine Bilder folgen später (Wochenende) ... obwohl sich wohl nur die Nebelbilder unterscheiden werden.
Gruß, Andreas
ThomasPoeschmann
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Andreas87 hat geschrieben:Also auf dem Eizo auf Arbeit ist der Baum wirklich sehr dunkel und auf meinem Benq passt es super von der Belichtung. Das zeigt mir zum einem, dass mein Monitor eine Kalibrierung benötigt und zu hell eingestellt ist.
Im Baum ist praktisch keine Zeichnung mehr. Ich kann das Bild nur mit digitalem Grauverlauf&Co so ändern das es stimmig bleibt, habe ich nicht gemacht.

Gut, dann eben anblitzen. Das hat der Pölking ja oft genug auch in gut gemacht.
Andreas87 hat geschrieben:Gibt es einen Zeitpunkt im Jahr, wo die Sonne direkt über der Spitze des "Riffs" aufgeht? Denn der Fels scheint auf etwas zu zeigen, aber irgendwie ist da nix :)
Wintersonnenwende +- 1 Monat würde ich aus dem Gefühl her sagen. Nachmessen mit Karte+Kompass leicht möglich da die Elbe so prägnant läuft.
Andreas87
Batterie4
Batterie4

Beitrag von Andreas87 »

Nachdem ihr die Bilder von Thomas bestaunen durftet, folgen nun die Varianten von mir. Natürlich sind die Bilder so ziemlich identisch, denn auf den Felsen ist es meist schwierig andere Positionen einzunehmen. Außerdem habe wir "Stativ-Sharing" unternommen. Nur Thomas hatte dabei das Nachsehen... der Umstieg vom dicken Gitzo auf mein "Kindergartenstativ" war für ihn nicht so klasse :bgrin:

AB6:
Bild

Hier nun meine Variante von der Kiefer im Gegenlicht. Gibt es Meinungen dazu?

Natürlich habe ich mich auch am Nebel, der über die Bäume geblassen wurde, versucht. Hier die Resultate:

AB7:
Bild

AB8:
Bild

AB8_WB_korrigiert:
Bild

AB9:
Bild

AB9_WB_korrigiert:
Bild

Vielleicht hat der eine oder andere ja eine Meinung zu den Bildern...
Gruß, Andreas
donholg
Moderator
Moderator

Beitrag von donholg »

Dann drückt mal die Daumen, dass das Wetter paßt.
Die Bilder machen jedenfalls große Lust auf die Reise!

Großen Dank schon mal vorab an Euch für das "Mund wässrig machen" :bgrin:
pixelmac
Batterie11 A
Batterie11 A

Beitrag von pixelmac »

AB7 ist mir etwas zu dunkel. Ohne den Bezug zum Sonnenaufgang kommen mir subjektiv die Nebel bei AB8 und AB9 ziemlich gelb vor. Auch wenn es vermutlich nicht der Realität der Aufnahme entspricht: Mir würde ein AB9 mit neutralerem Weißabgleich besser gefallen.

Ich freu' mich schon darauf, die Szenerie beim Usertreffen in natura zu sehnen...;)
Gruß,
Volker
Photos @ flickr
Andreas87
Batterie4
Batterie4

Beitrag von Andreas87 »

AB7 ist mir etwas zu dunkel. Ohne den Bezug zum Sonnenaufgang kommen mir subjektiv die Nebel bei AB8 und AB9 ziemlich gelb vor. Auch wenn es vermutlich nicht der Realität der Aufnahme entspricht: Mir würde ein AB9 mit neutralerem Weißabgleich besser gefallen.
Danke für deine Meinung. Ich werde deine Tipps mal umsetzen und dann schauen welche Variante mir besser gefällt. Den Weißabgleich habe ich absichtlich mal so gelassen, wie die Kamera ihn für richtig hielt. Naja jeder sieht das anders...
Gruß, Andreas
Antworten