Soll ich oder soll ich nicht

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Antworten
pehe

Soll ich oder soll ich nicht

Beitrag von pehe »

bin immer noch am überlegen, ob ich den Umstieg auf DSLR (D70) wagen soll.
2000,- Euronen sind kein Pappenstiel :cry: und die CP 5700 ist schliesslich auch nicht gerade einen schlechte Cam - würde mich also, sozusagen als Unterstützung über Eure Argumente für die D 70 freuen.
andiz
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von andiz »

Tja, kommt ganz darauf an, was Du möchtest.
Wenn Du viele bewegte Objekte fotografieren möchtest, wirst Du mit einer Motorzoom-Cam nicht wirklich glücklich. Ich habe über zwei Jahre mit einem Motorzoom gearbeitet und bin froh, daß ich endlich wieder am Objektiv drehen kann. Das Nachkorrigieren der Brennweite ist halt viel einfacher.
Wenn Du hauptsächlich statische Objekte ablichtest, dann dürfte auch die 5700 oder eine vergleichbare Kamera vollkommen ausreichen. Für Ausbelichtungen bis A4 sind ohnehin mehr als genug Bildpunkte vorhanden.
Und wenn Du mit dem höheren Bildrauschen der Kompaktkameras leben kannst, dann reicht die 5700 sicherlich auch.
Und wenn Du nur wenig Bilder machst, dann tut es auch eine analoge Kamera.

Gruß,
Andreas
yaggi
Batterie11 A
Batterie11 A

Re: Soll ich oder soll ich nicht

Beitrag von yaggi »

pehe hat geschrieben: 2000,- Euronen sind kein Pappenstiel
Wieso 2000 Euro:?:

Aber nichts desto trotz, HOL DIR DAS DING :!: :!: :!:
Gruß
Franz
Gruß
franz

D750 und jede Menge (un)nütze Sachen; ganz nach dem Motto: "am Material soll's nicht scheitern!"
Oli K.
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von Oli K. »

@pehe, beurteile die 5700 nochmal, wenn Du die D70 hast... :lol: :lol: :lol: :arrow: Sicher, die 5700 ist nicht schlecht. Es kommt immer drauf an, was Du machen möchtest. Für Makro & Rückengeschädigte ist die D70 natürlich nicht die beste Wahl... :wink: :D
Grüße, Oli

-
Pixelpaintings.de | 500px.com

"The goal of any technique is that when the image is completed you cannot see the technique in the image."

Vincent Versace
yaggi
Batterie11 A
Batterie11 A

Beitrag von yaggi »

das gibt Muckis :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Gruß
franz

D750 und jede Menge (un)nütze Sachen; ganz nach dem Motto: "am Material soll's nicht scheitern!"
andiz
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von andiz »

Für Makro & Rückengeschädigte ist die D70 natürlich nicht die beste Wahl...
Dem muß ich widersprechen. Meine Super-Universallinse (Nikkor 28-200G ED) kann selbst mit 200mm Brennweite auf ca 0,44m fokussieren, wenn das nicht Makro ist, dann weiß ich auch nicht :)
pehe

Beitrag von pehe »

erst einmal vielen Dank für die Antworten:

Yaggi - 2000,- € setzen sich so zusammen
1.449,- CAM (Österreich)
ca. 300,- für das Tamron 28-300 XR Ultra Macro
ca. 100,- für das Nikkor 50/1,8
ca. 80,- für die Tasche (LowePro Mini Trekker Classic

na ja, und ein 2. Akku

und für meine 5700er Azsrüstung werdens nur noch knappe 800,- Euro :x
Gast

Beitrag von Gast »

Bei den 1449,- für die Kamera ist aber doch schon das AF-S 18-70 dabei. Dazu dann noch ein 28-300 und ein 50er? Drei Objektive und alle drei überschneiden sich im Brennweitenbereich, das macht für mich überhaupt keinen Sinn.
Das 28-300 ist meiner Meinung nach eh völlig überflüssig. Für den Alltagsgebrauch deckt das 18-70 doch alles wunderbar ab, dazu dann später noch ein 70-210 (das entspricht wegen Crop doch schon vom Bildwinkel einem 300er) und gut ist. Das 50er ist natürlich aufgrund seiner Lichtstärke und Abbildungsleistung eine lohnende Investition, muss aber auch nicht unbedingt von Anfang an sein. Einen Ersatzakku und einen SB-600 oder SB-800 hielte ich da schon für sinnvoller.

Bloß meine Meinung,

einGast
UweL
Beitrag von UweL »

pehe hat geschrieben:und für meine 5700er Azsrüstung werdens nur noch knappe 800,- Euro :x
was hast Du denn alles an CP5700 Zubehör? Muß ja schon einiges sein... :?: Mache mir auch gerade Gedanken, wieviel meine bringen könnte mit 4 Akkus (2 Original) , LowePro D-Res 30 AW Tasche... irgendwo bei knapp unter 500 EUR :?: :!: :?:
Gruß, Uwe

FX :: Linsen :: Blitz :: Stativ :: Zeugs :: Rucksack :: Gallery :: 500px.com :: Twitter
beta
Beitrag von beta »

nur um das mal kurz was einzuwerfen. Ich habe ja eine 4500 und hatte beim Forumstreffen in Kiel (übrigens danke nochmal jungs) die Möglichkeit mit ner D70 und ner D100 zu fotografieren.

Dude die beiden Welten kann man nicht vergleichen. Das ist ne ganz andere Liga. Es ist was ganz anderes. Du schleppst mehr mit dir rum und bist gleichzeitig auch wesentlich flexibler. Aus dem Handgelenk mal kurz nen Schnappschuss ;-) geht zwar aber ist ne andere Nummer.

Sicherlich bin ich infiziert jedoch muss man auch wirklich für sich persönlich entscheiden ob 2000 oder mehr euro einem ein hobby wert sind.

Ich habe damals für mein Powerbook fast 4000euro ausgegeben. Davon habe ich noch nicht mal einem Cent nachgeweint, da ich damit einfach meine Kohle verdiene. Fotografieren soll bei mir aber immer Hobby bleiben. Kein Bock auf Auftragsarbeit.

Also nimm ne D70 in die Hand mach nen paar Bilder wenn es dich so sehr anschockt, das dir die Kohle egal ist, dann kaufe sie. Ansonsten schau mal in die Leinwand hier.

http://www.coolpix-forum.de/viewtopic.php?t=8079
http://www.coolpix-forum.de/viewtopic.php?t=8077

das ist ne 995. Bilder machen alle Nikons. Es ist der Fotograf der die Fotos macht und nicht die Cam. Also wenn du meinst du hast die 5700er ausgereizt und es gibt dinge die du mit ihr nicht mehr machen kannst aber mit der d70, naja dann kaufe sie halt. Ansonsten fotografiere mit der 5700er weiter.

beta
Antworten