Nikon View NX2
Moderator: pilfi
-
- Batterie12 S
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Also ich mag's... sogar lieber, als die erste Version. Bis auf ein paar Kleinigkeiten, läuft es auch recht rund und die Neuigkeiten im UI gefallen mir auch recht gut. (Wenn jetzt noch die Performance weiter gesteigert werden kann, wäre das richtig gut...)
Grafikkartentreiber
Würde ich zumindest drauf tippen, denn egal was für Bilder ich öffne (Tiff, jpg, nef, ... ob sRGB, Adobe RGB oder gar kein Profil...) - keine Probleme. 
GrafikkarteStefanM hat geschrieben:... Da muß wohl nochmal einer der Programmierer antanzen oder hat einer eine Idee, was hier lokal falsch laufen könnte

Grüße, Oli
-
Pixelpaintings.de | 500px.com
"The goal of any technique is that when the image is completed you cannot see the technique in the image."
Vincent Versace
-
Pixelpaintings.de | 500px.com
"The goal of any technique is that when the image is completed you cannot see the technique in the image."
Vincent Versace
Es liegt definitiv an VNX2 
Denn alles, was ich bisher gemacht habe, konnte ViewNX (1) problemlos anzeigen. Ich konnte den Effekt übrigens eingrenzen - NEFs, die ich aus LR3 als TIF nach PanoramaStudio 2.1.2 übergebe, dort stitchen lasse und das Ergebnis als TIF wieder in LR3 zurück dann bearbeite, zeigen den Fehler.
Vorher war der nicht, kein anderes Programm hat diese Probleme und auf allen Rechnern hier ist das Problem zu 100% nachvollziehbar.
Auch als nicht Programmierer ist es IMHO nicht sehr gewagt zu behaupten, dass VNX2 wohl das Problem ist bzw. hat
Da ich es aber eh wieder deinstalliert hab, werd ich auch kein Bugreport machen. Mit meinen beiden vorher gemeldeten (und bestätigten) Bugs verfährt Nikon anscheinend so, wie mit Arjays Problem...ignorieren. Da spar ich mir dann weiteres Engagement 

Denn alles, was ich bisher gemacht habe, konnte ViewNX (1) problemlos anzeigen. Ich konnte den Effekt übrigens eingrenzen - NEFs, die ich aus LR3 als TIF nach PanoramaStudio 2.1.2 übergebe, dort stitchen lasse und das Ergebnis als TIF wieder in LR3 zurück dann bearbeite, zeigen den Fehler.
Vorher war der nicht, kein anderes Programm hat diese Probleme und auf allen Rechnern hier ist das Problem zu 100% nachvollziehbar.
Auch als nicht Programmierer ist es IMHO nicht sehr gewagt zu behaupten, dass VNX2 wohl das Problem ist bzw. hat

Dazu eine kleine Geschichte aus meiner Arbeit.
Alte Programme die noch mit dem IBM-C-Compiler erzeugt wurden, liefen so generiert "einwandfrei". Die mussten wir jetzt per GNU-C-Compiler neu erzeugen und schwups ... kamen plötzlich tonnenweise Fehler zum Vorschein (schlampige Speicherprogrammierung usw.), die in der alten Variante noch nicht zum Tragen kamen.
Ist jetzt der GNU-Compiler schuld, dass die alten Programme nicht mehr ordentlich laufen?
Alte Programme die noch mit dem IBM-C-Compiler erzeugt wurden, liefen so generiert "einwandfrei". Die mussten wir jetzt per GNU-C-Compiler neu erzeugen und schwups ... kamen plötzlich tonnenweise Fehler zum Vorschein (schlampige Speicherprogrammierung usw.), die in der alten Variante noch nicht zum Tragen kamen.
Ist jetzt der GNU-Compiler schuld, dass die alten Programme nicht mehr ordentlich laufen?

Gruß
Klaus
Klaus
zyx_999 hat geschrieben: Ist jetzt der GNU-Compiler schuld, dass die alten Programme nicht mehr ordentlich laufen?

Ist ein Bild schuld, daß ausschließlich in ViewNX2 Probleme verursacht

Sollte ViewNX2 das einzige Programm sein, daß die TIFs richtig interpretiert, dann wären CNX2, VNX, Microsofts und Adobes Engine auf dem Holzweg. Wenig wahrscheinlich, oder?
Im gegebenen Fall wird es wohl wirklich so sein, dass VNX2 einen Bug hat.
Ich wollte damit aber nur zum Ausdruck bringen, dass es sehr wohl sein kann, dass sich alle anderen Anwendungen nicht so streng an Normen halten (einfach ausgedrückt jedwede Abnormität darstellen bzw. tolerieren), VNX2 aber genau auf einen "Fehler" im Bild entsprechend hart reagiert. Wie gesagt, der andere Fall ist wohl der viel wahrscheinlichere.
Ich wollte damit aber nur zum Ausdruck bringen, dass es sehr wohl sein kann, dass sich alle anderen Anwendungen nicht so streng an Normen halten (einfach ausgedrückt jedwede Abnormität darstellen bzw. tolerieren), VNX2 aber genau auf einen "Fehler" im Bild entsprechend hart reagiert. Wie gesagt, der andere Fall ist wohl der viel wahrscheinlichere.
Gruß
Klaus
Klaus