Hallo,
hier wieder mal eine Anfängerfrage, aber irgendwie lässt mich meine Vorstellungskraft im Stich. Also, wenn ich mit der D700 und einer bewusst gewählten Bildfeldeinstellung DX mit einer Festbrennweite von beispielsweise 200 mm fotografieren würde, bekäme ich dann das gleiche Bild wie wenn ich dieses FX-Objektiv an einer D300 verwenden würde, also Brennweite 200 x 1,5 = 300 mm und hätte diese Bild dann auch die gleiche Qualität wie an der D300, oder wäre -wie ich vermute- dieses Bild lediglich mit einer Ausschnittvergrößerung aus einem FX-Bild an der D700 vergleichbar?
Wer kann mich hier bitte mal aufklären?
Gruß Frank
Bildfeldeinstellung DX an der D700
Moderator: donholg
-
- Batterie12 S
Re: Bildfeldeinstellung DX an der D700
Genau so kannst Du es sehen.fraus hat geschrieben:... oder wäre -wie ich vermute- dieses Bild lediglich mit einer Ausschnittvergrößerung aus einem FX-Bild an der D700 vergleichbar?
...
Hi.
Das Bild mit DX-Ausschnitt ist nichts weiter als ein Ausschnitt - deswegen heissen diese Kameras ja auch "crop"-Kameras (crop = beschneiden).
Das verringert natürlich die Auflösung, was je nach Verwendungszweck nicht unbedingt ein Problem sein muss. Die FX-Vorteile z. B. beim Rauschverhalten bleiben erhalten.
Grüße
Mattes
Das Bild mit DX-Ausschnitt ist nichts weiter als ein Ausschnitt - deswegen heissen diese Kameras ja auch "crop"-Kameras (crop = beschneiden).
Das verringert natürlich die Auflösung, was je nach Verwendungszweck nicht unbedingt ein Problem sein muss. Die FX-Vorteile z. B. beim Rauschverhalten bleiben erhalten.
Grüße
Mattes