Für Mac, Linux und Windows.
Klingt interessant. Ich werde den mal ausprobieren.
Der Canontreiber ist etwas umständlich in der Bedienung, vielleicht macht es der printfab komfortabler?
http://www.printfab.com/de/
Universal Druckertreiber mit Profil und Farbraumanpassung
Moderator: pilfi
Hmmm 
Hört sich generell ja gut an, stutzig wird man aber bei sowas:
Der Drucker hat "Farbfähigkeiten", die sein Profil beschreibt. Und jeder Drucker der Welt kann dann das, was da oben steht, denn genau die Arbeit übernimmt ja "Rendering intent"...
Und dann machen natürlich 3 mehrstufige/-achsige zur individuellen Farbanpassung stutzig - kontrollierter Druck mit 4 Einstellreglern nach Gusto
Meßergebnisse mit pers. Empfinden vermischen 
Ich bin gespannt, was Du berichtest. Bisher hab ich im Canontreiber genau 1x was eingestellt und das als Vorgabe fixiert - die Randbedingungen für den Ausdruck des Meßtargets. Danach fummelt man doch nie wieder im Druckertreiber!

Hört sich generell ja gut an, stutzig wird man aber bei sowas:
Hoffen wir mal, daß es aus einer anderen Sprache nach DE übersetzt wurde und jemand am Werk war, der sich nicht so auskannte...jeder Farbraum kann über die Profilverwaltung von PrintFab mittels ICC-Profil installiert und direkt gedruckt werden.
Der Drucker hat "Farbfähigkeiten", die sein Profil beschreibt. Und jeder Drucker der Welt kann dann das, was da oben steht, denn genau die Arbeit übernimmt ja "Rendering intent"...
Und dann machen natürlich 3 mehrstufige/-achsige zur individuellen Farbanpassung stutzig - kontrollierter Druck mit 4 Einstellreglern nach Gusto

Ich bin gespannt, was Du berichtest. Bisher hab ich im Canontreiber genau 1x was eingestellt und das als Vorgabe fixiert - die Randbedingungen für den Ausdruck des Meßtargets. Danach fummelt man doch nie wieder im Druckertreiber!
Das "funktioniert" übrigens nur richtig, wenn man von denen für 15€ ein Profil erstellen läßt, daß zudem nicht ICC-konform ist:
Damit kann man dann in einem FM-fähigen Programm wohl nichtmal eine Vorschau auf die Ausgabe generieren, oder? Ich glaub, das ist eine Einbahnstraße...Anmerkung: die Profildatei ist für das dynamische Farbmanagement von PrintFab bzw. TurboPrint Treibern konzipiert und entspricht nicht dem ICC Format