Wieso sollte denn der Effekt ohne Objektivdeckel nicht auftreten?Oli K. hat geschrieben: Aber ernsthaft: Statt mit dem Deckel auf dem Objektiv zu fotografieren, wäre es interessant, ob dieser Fleck auch ohne Objektivdeckel einen Einfluss hat.
AF-S 24-70/2,8 Probleme bei Lichteinfall durch Skalenfenster
Moderator: donholg
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
And God said , "Let there be light!". And he devided the light into eleven zones.
Fuer Bild- und Persoenlichkeitsrechte von mir gezeigter Fotos bin ausschliesslich ich selber verantwortlich zu machen!
Fuer Bild- und Persoenlichkeitsrechte von mir gezeigter Fotos bin ausschliesslich ich selber verantwortlich zu machen!
-
Weil die Strahlen ohne Reflektionsmöglichkeit ggf. abgeschwächt würdenElwood hat geschrieben:Wieso sollte denn der Effekt ohne Objektivdeckel nicht auftreten?Oli K. hat geschrieben: Aber ernsthaft: Statt mit dem Deckel auf dem Objektiv zu fotografieren, wäre es interessant, ob dieser Fleck auch ohne Objektivdeckel einen Einfluss hat.

Grüße, Oli
-
Pixelpaintings.de | 500px.com
"The goal of any technique is that when the image is completed you cannot see the technique in the image."
Vincent Versace
-
Pixelpaintings.de | 500px.com
"The goal of any technique is that when the image is completed you cannot see the technique in the image."
Vincent Versace
Frage ich mich auch - zumal wir es ja schon ausprobiert haben und es bei Verwendung eines Graufilters auftrittElwood hat geschrieben: Wieso sollte denn der Effekt ohne Objektivdeckel nicht auftreten?

Und ein passendes Motivbeispiel gibt es derzeit bei den UT-Eifel-Bildern...20sek. f/22 mit Graufilter am Bach und schwupps hat man es.
-
- Batterie12 S
Wenn es denn ein gar so grosses Problem wäre, dann würde man es in den Bildern dort auch sehen, oder? Dem scheint aber nicht so zu sein. Aber man kann sicvh natürlich jedes Problem auch konstruieren.StefanM hat geschrieben: Und ein passendes Motivbeispiel gibt es derzeit bei den UT-Eifel-Bildern...20sek. f/22 mit Graufilter am Bach und schwupps hat man es.
Eigentlich ein Wunder, das es nach den herausgerissenen Bajonettschrauben so lange gedauert hat, bis jemand ein neues Problem finden konnte.
Das sollte sich doch auch mit dem 17-55/2,8 erzeugen lassen, oder?

Z6 mit Zeiss ZM 4/18; 2,8/28; 1,4/35; 1,5/50; Leica Macro 4/90
Hilf mir, warum sollte man es da sehenMichael_Leo hat geschrieben: Wenn es denn ein gar so grosses Problem wäre, dann würde man es in den Bildern dort auch sehen, oder? Dem scheint aber nicht so zu sein. Aber man kann sicvh natürlich jedes Problem auch konstruieren.

Das Bild dort ist mit dem 17-55 gemacht. Hauptsache schnell was gepostet...
SCNR
-
Mal ganz ehrlich: Wenn Du Apples Weg, eine 79ct Kunststoffhülle als adäquaten Weg anerkennst, eine Antennenfehlkonstruktion zu kompensieren (wodurch die grundsätzliche Kurzschlussproblematik noch nicht einmal gelöst ist), würde der Gratisversand von Leukoplast seitens Nikon eigentlich ausreichen ...Barney hat geschrieben:Wenn ich ein iPhone 4 "falsch" halte sinkt die Empfangsleistung. Grund für Apple (nach einigen Protesten) allen iPhone 4 Kunden eine entsprechende Hülle zu spendieren die genau das verhindert. Trotzdem ist der Kurs ganz schön eingebrochen.
Ich finde Nikon sollte schon was tun.

Gruss, Andreas
-
- Batterie11 A
piedpiper hat geschrieben:Mal ganz ehrlich: Wenn Du Apples Weg, eine 79ct Kunststoffhülle als adäquaten Weg anerkennst, eine Antennenfehlkonstruktion zu kompensieren (wodurch die grundsätzliche Kurzschlussproblematik noch nicht einmal gelöst ist), würde der Gratisversand von Leukoplast seitens Nikon eigentlich ausreichen ...Barney hat geschrieben:Wenn ich ein iPhone 4 "falsch" halte sinkt die Empfangsleistung. Grund für Apple (nach einigen Protesten) allen iPhone 4 Kunden eine entsprechende Hülle zu spendieren die genau das verhindert. Trotzdem ist der Kurs ganz schön eingebrochen.
Ich finde Nikon sollte schon was tun.

Ich will Leukoplast!