grüßen,
wenn ich bei meinen bildern in photoshop, etwas mit dem kontrast spiele, fülllicht, reparatur usw. entstehen immer so hässliche ränder/linien/abschnitte komm aber net drauf wie die heißen. hab etz auch grade kein bild zu hand. aber ich stell mal eins ein.
evtl weiß jemand schon was ich meine, wie bekomm ich die weg oder so das nicht mehr so stark im vordergrund sind....
bis denne
Kontrast linien entfernen
Moderator: pilfi
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Ich bin nicht ganz sicher, ob ich genau an das denke, was Du hier ansprichst - deshalb nimm' das Folgende bitte mit einem Körnchen Salz:
Wenn man Schatten in einem Digitalbild zu extrem aufhellt, wird man früher oder später das Rauschen des Kamerasensors in Form von Linien und Streifen zu sehen bekommen. Der Effekt ist nur in den dunkelsten Schatten zu sehen, er ist dort aber besonders störend. Der Effekt ist früher oder später sogar bei der Bearbeitung von NEF/RAW Dateien zu sehen.
Abhilfe: Nicht so stark aufhellen. Eventuell kannst Du noch ein wenig per Retusche bzw. durch den Einsatz eines Entrauschprogramms retten. Prinzipiell aber lässt sich dieses Problem nicht umgehen, denn es zeigt Dir die physikalischen Grenzen des Kamerasensors. Und Physik lässt sich leider nicht überlisten.
Wenn man Schatten in einem Digitalbild zu extrem aufhellt, wird man früher oder später das Rauschen des Kamerasensors in Form von Linien und Streifen zu sehen bekommen. Der Effekt ist nur in den dunkelsten Schatten zu sehen, er ist dort aber besonders störend. Der Effekt ist früher oder später sogar bei der Bearbeitung von NEF/RAW Dateien zu sehen.
Abhilfe: Nicht so stark aufhellen. Eventuell kannst Du noch ein wenig per Retusche bzw. durch den Einsatz eines Entrauschprogramms retten. Prinzipiell aber lässt sich dieses Problem nicht umgehen, denn es zeigt Dir die physikalischen Grenzen des Kamerasensors. Und Physik lässt sich leider nicht überlisten.
Gruß Timo.
Kamera, Objektive & Blitze plus zwei Augen mit ein wenig Hirn dahinter ...
Meine Flickr-Galerie mit neuen Streetphotography-Bildern
Kamera, Objektive & Blitze plus zwei Augen mit ein wenig Hirn dahinter ...
Meine Flickr-Galerie mit neuen Streetphotography-Bildern