Hallo,
für das Blitzen mit dem internen Blitz der D70 habe ich mittlerweile die Blitzkorrektur prakitsch immer auf +0.7EV stehen. Sonst erscheinen mir die Aufnahmen eigentlich immer zu dunkel wenn der Blitz die Hauptlichquelle ist. Meist benutze ich der Einfachheithalber den Modus P oder A mit Mehrfeldmessung. Ich hatte die Belichtungsmessung schon bei Nikon prüfen lassen als meine Kamera wegen Backfocus zum einstellen war.
Wie sind eure Erfahrungen hierzu ?
Gruß
Dirk
D70 Blitzkorrektur, Welche Einstellung bevorzugt ihr ?
Moderator: donholg
Re: D70 Blitzkorrektur, Welche Einstellung bevorzugt ihr ?
hmm, kann ich nicht bestätigen. meine ergebnisse sowohl mit dem internen als auch mit dem externen sb800 könnten nicht besser sein. welches objektiv benutzt du?dd hat geschrieben:Wie sind eure Erfahrungen hierzu ?
gruss
lemonstre
Zuletzt geändert von lemonstre am Mi 2. Jun 2004, 10:40, insgesamt 1-mal geändert.
Die D70 hat, meiner Meinung nach, sowieso die Tendenz etwas zu dunkel zu belichten.
Der Vorteil liegt natürlich daran, daß man in der Nachbearbeitung dann noch was "rausholen" kann.
Wenn ein Objekt einmal überstrahlt ist, machst Du nix mehr.
Also, wenn Du die Bilder nachbearbeiten willst, übertreibe es nicht mit Blitzanhebung.
Wenn es allerdings "Urlaubsknippsfotos" sind, dann ist eine Korrektur evtl. sinnvoll.
Das schöne an der Sache: Man hat alle Möglichkeiten und jeder kann einstellen was er will
Der Vorteil liegt natürlich daran, daß man in der Nachbearbeitung dann noch was "rausholen" kann.
Wenn ein Objekt einmal überstrahlt ist, machst Du nix mehr.
Also, wenn Du die Bilder nachbearbeiten willst, übertreibe es nicht mit Blitzanhebung.
Wenn es allerdings "Urlaubsknippsfotos" sind, dann ist eine Korrektur evtl. sinnvoll.
Das schöne an der Sache: Man hat alle Möglichkeiten und jeder kann einstellen was er will

Zuletzt geändert von Tommy-W am Mi 2. Jun 2004, 10:43, insgesamt 1-mal geändert.
Nette Grüße
Tommy
Tommy
Beim Blitzen in Innenräumen mit eingebautem Blitz oder SB-800 ohne Korrektur, Aufhellblitzen im Freien je nach Situation -0,3 bis -1,5 Korrektur.
Ist Dein Monitor richtig eingestellt? Ich muss eigentlich immer nur "Auto-levels" oder "Auto-Kontrast" bzw. manuelle Tonwertkorrektur in PS (6.0) verwenden, eine eigentliche _Helligkeitskorrektur_ brauche ich nie.
Auch die Ausdrucke über einen Epson R300 kommen mit den Standardbelichtungswerten der Kamera nach der oben beschriebenen Kontrastanhebung (damit alles etwas "knackiger" wird) perfekt.
Grüsse
D70-user (Matthias)
Ist Dein Monitor richtig eingestellt? Ich muss eigentlich immer nur "Auto-levels" oder "Auto-Kontrast" bzw. manuelle Tonwertkorrektur in PS (6.0) verwenden, eine eigentliche _Helligkeitskorrektur_ brauche ich nie.
Auch die Ausdrucke über einen Epson R300 kommen mit den Standardbelichtungswerten der Kamera nach der oben beschriebenen Kontrastanhebung (damit alles etwas "knackiger" wird) perfekt.
Grüsse
D70-user (Matthias)
-
- Batterie8 Landschaft
Gruß
Dirk
Ich habe diesen Effekt unabhängig vom benutzten Objektiv. Z.B. mit dem 18-70 Kitobjektiv, dem Nikkor 50/1.8 und dem Sigma 28/1.8.welches objektiv benutzt du?
Gruß
Dirk
Zuletzt geändert von dd am Mi 2. Jun 2004, 11:51, insgesamt 1-mal geändert.
Ein paar Bilder:
http://www.panthermedia.net/index.php?p ... profil=848
http://www.panthermedia.net/index.php?p ... profil=848
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Bei Aufhellblitz geh ich fast immer mind. -0,7 runter, damit das Bild bzw. die Personen nicht völlig käsig und nach Blitz aussehen und überwiegend das wärmere Normallicht rauskommt, so genug davon da ist... So richtig reine Blitzbilder im Dustern hab ich noch kaum gemacht. Meist die Mitte bzw. das Hauptmotiv hell bis überstrahlt, außen bzw. nur etwas dahinter fällt es leider sehr schnell ab. Ist vermutlich normal bei internen Blitzen, hab noch keine Erfahrung mit externen, aber da muß wohl bald mal ein SB800 her...
Ansonsten spiele ich gerne zwischen ISO und Blitzstärke und setze oft (vor allem bei Aufhellblitzen bzw. wenn zumindest noch eine bisserl Tageslicht da ist) ISO hoch und dafür die Blitzstärke noch weiter runter. Für das geringe Mehrrauschen hat man so oft fast gleichmäßig und warm ausgeleuchtete Bilder wo man oft kaum merkt, daß Blitz dabei ist.
Aber ich vermute, daß ist für die meisten DSLR User schon ein alter Hut. Ist mir halt nur im letzten Jahr (schon vor DSLR) öfter aufgefallen.
Gruß
Jo
Ansonsten spiele ich gerne zwischen ISO und Blitzstärke und setze oft (vor allem bei Aufhellblitzen bzw. wenn zumindest noch eine bisserl Tageslicht da ist) ISO hoch und dafür die Blitzstärke noch weiter runter. Für das geringe Mehrrauschen hat man so oft fast gleichmäßig und warm ausgeleuchtete Bilder wo man oft kaum merkt, daß Blitz dabei ist.
Aber ich vermute, daß ist für die meisten DSLR User schon ein alter Hut. Ist mir halt nur im letzten Jahr (schon vor DSLR) öfter aufgefallen.
Gruß
Jo
-
- Batterie9 Makro
Mal eine doofe Frage meinerseits:
Sollte man bei diesem Thema nicht auch die verwendete Blitzsynchronzeit (heißt hoffentlich auch so?) beachten?
Ich meine damit mischt man doch das Restlicht mit dem Blitzlicht?
Oder benutzt ihr den Blitz nur in der Blendenautomatik?
Oder belaßt ihr die Zeit immer auf 1/60? (ist glaub ist so voreingestellt..)
etwas verwirrt
Sollte man bei diesem Thema nicht auch die verwendete Blitzsynchronzeit (heißt hoffentlich auch so?) beachten?

Ich meine damit mischt man doch das Restlicht mit dem Blitzlicht?

Oder benutzt ihr den Blitz nur in der Blendenautomatik?

Oder belaßt ihr die Zeit immer auf 1/60? (ist glaub ist so voreingestellt..)

etwas verwirrt

Grüßle Daniel
Nikon D2H + D70 + F601, Fuji S3 Pro
Nikkor 17-55/2,8+18-70/3,5-4,5+50/1,8+85/1,8+SB800;
Tokina 12-24/4;
Sigma EX DG 70-200/2,8 + EX 105/2,8 Makro + EF-500 DG Super NA-iTTL;
Manfrotto 055ProB+141RC+486RC2+BenroKS2
Nikon D2H + D70 + F601, Fuji S3 Pro
Nikkor 17-55/2,8+18-70/3,5-4,5+50/1,8+85/1,8+SB800;
Tokina 12-24/4;
Sigma EX DG 70-200/2,8 + EX 105/2,8 Makro + EF-500 DG Super NA-iTTL;
Manfrotto 055ProB+141RC+486RC2+BenroKS2