Beileid zum Tod der D70s ... - ich nehme aber an, dass sie viele Jahre gute Dienste geleistet hat.
Beim Neukauf rate ich zur D300(s), denn es ist gleich eine ganz andere Liga (Sucherbild, Rauschverhalten bei hohen ISO-Zahlen, Metallgehäuse, Geschwindigkeit etc.), auch wenn der Preis höher ist. Wenn man die Möglichkeiten der Kamera ausschöpft, ist der Preis durchaus gerechtfertigt!
Auch das (mitunter etwas verpönte) 18-200 kann ich empfehlen: Wenn man nicht gerade Architektur fotografieren will (da müsste man die Verzeichnung im WW-Bereich stets korrigieren) und nicht auf hohe Lichtstärke angewiesen ist, ist es eine tolle "Immer-Drauf-Optik". - Mein Sohn hatte zuvor die gleiche Brennweite von Sigma - und war ziemlich enttäuscht (lauter Autofokus, springendes Bild beim Stabilisator) und hat neue Freude am Fotografieren gefunden, seit er die Original-Nikon-Optik hat. Ich bin zwar selbst gut mit Objektiven ausgestattet, leihe mir aber mitunter von meinem Sohn das Objektiv, weil es einfach praktisch ist, über einen solch großen Brennweitenbereich zu verfügen, ohne ständig wechseln zu müssen ...
Daher kann ich Dir zur Wahl dieser Kombination nur raten.
Viel Erfolg
tirnanog
D70s einschicken oder neuen Body?
Moderator: donholg
Das muss ein dicker Tropfen gewesen seinMad_Marcy hat geschrieben:Soo... Heute kam prompt - wie schon erwartet - das Ergebnis!
-> Totalschaden <-
Wasser überall im Gehäuse...

500 € Differenz sind eine Menge, denn dafür kannst du noch gute Objektive bekommen. Andererseits finde ich Gehäuse mit BG immer so riesig und würde dann eher zur D300s tendieren. Technisch ist der Vorteil der D300s schon da, aber auch nicht soo groß. Naja, kommt drauf an, was du damit fotografieren willst.
j.
Sony A9 + Nikon D750 mit Festbrennweiten, zuvor Nikon/Sony D600/A65/A55/D90/S5Pro/D70
Da reicht die D90 schon. Die ist schon ein großer Fortschritt zur D70s. So schlecht ist es auch nicht, wenn du den BG mal abnehmen kannst. Die Cam ist damit fast 300 gr. leichter als eine D300s.Mad_Marcy hat geschrieben:Naja - halt den normalen Familien-Alltag, Urlaub etc und viel Tanzsport und ab und zu mal ein Konzert...
j.
Sony A9 + Nikon D750 mit Festbrennweiten, zuvor Nikon/Sony D600/A65/A55/D90/S5Pro/D70
Viel Spaß mit der neuen Nikon! Ist eine schöne Cam, kann auch Videos in der Kamera schneiden. Für mich ist die D90 insofern nur die "bessere" Cam, weil ich gerne eine möglichst leichte wollte (hatte schon die S5 Pro), aber das ist individuell sehr unterschiedlich. Das größere Gehäuse liegt ja auch wirklich in der Hand.Mad_Marcy hat geschrieben:So... D300s bestellt... Gründe waren dann doch das bessere Gehäuse, mehr Serienbilder etc...
j.