Hallo erstmal,bin neu hier.
Da ich vorhabe auf Digitalfotografie umzusteigen würde mich interresieren,
taugt das Tamron AF 3,5-6,3/18-200 XR Di II als allroundobjektiv für die
D3000?
Danke für Eure Infos.
3000d und Tamronobjektiv
Moderator: donholg
- PhysEd
- Batterie7 Kamera
wenn es unbedingt ein Superzoom sein soll, dann das 18-200 von Nikon oder allenfalls noch das 18-270 von Tamron.
Das Nikon habe ich schon ausprobiert und das ist wirklich sehr gut für ein Superzoom, das Tamron kommt in den einigen Tests auch nicht schlecht davon und es gibt doch einige positive Userberichte.
Gruss
Michi
wenn es unbedingt ein Superzoom sein soll, dann das 18-200 von Nikon oder allenfalls noch das 18-270 von Tamron.
Das Nikon habe ich schon ausprobiert und das ist wirklich sehr gut für ein Superzoom, das Tamron kommt in den einigen Tests auch nicht schlecht davon und es gibt doch einige positive Userberichte.
Gruss
Michi
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Hallo und erst einmal herzlich willkommen hier im Forum.
Wenn man so ein Superzoom mit einem 10fachen Brennweitenbereich einsetzen will, muss man sich immer bewusst machen,
dass man damit auch gewisse Kompromisse eingeht.
So sind diese Objektive meistens nicht sehr lichtstark am langen Ende (Blende 6.3 bei 200mm) und verzeichnen andererseits bei den kurzen Brennweiten deutlich.
Wenn man sich dessen bewusst ist, kann man damit trotzdem gute Bilder machen...
Gruß Ingo
P.S. Achte beim Kauf des Tamron darauf (falls Du es gebraucht kaufen solltest), dass es die neuere Version mit eingebautem Motor ist.
Ansonsten wird an der D3000 der Autofokus nicht funktionieren.
Wenn man so ein Superzoom mit einem 10fachen Brennweitenbereich einsetzen will, muss man sich immer bewusst machen,
dass man damit auch gewisse Kompromisse eingeht.
So sind diese Objektive meistens nicht sehr lichtstark am langen Ende (Blende 6.3 bei 200mm) und verzeichnen andererseits bei den kurzen Brennweiten deutlich.
Wenn man sich dessen bewusst ist, kann man damit trotzdem gute Bilder machen...

Gruß Ingo
P.S. Achte beim Kauf des Tamron darauf (falls Du es gebraucht kaufen solltest), dass es die neuere Version mit eingebautem Motor ist.
Ansonsten wird an der D3000 der Autofokus nicht funktionieren.
-
- Braucht keine Motivprogramme
Super Idee! Das 18-105 ist ein tolles Glas fürs Geld. Es ist über den ganzen Brennweitenbereich schön scharf. Wenn Du für den Anfang mit den 105 mm zurecht kommst, hast du auf jedenfall die bessere Bildquali als mit allen anderen 18-2xx von Fremherstellern.Cold Gin hat geschrieben:Wie's scheint sollte ich mir nochmal gedanken machen,ob mir nicht vielleicht das kitangebot mit dem 18-105er Objektiv genügd.![]()
Vielleicht habt ihr mir auch hier noch Anregung
MfG Georg
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Und wuerde ich auch empfehlen mit dem 18-105er, man hoert eigentlich nur gutes darueber. Und wenn der Telebereich nicht reicht, dann ein 70-300er dazu, und gut ist.
Und wuerde ich auch empfehlen mit dem 18-105er, man hoert eigentlich nur gutes darueber. Und wenn der Telebereich nicht reicht, dann ein 70-300er dazu, und gut ist.
Gruß,
Volker
Volker
Ui, stimmt, hatte ich noch nicht gesehen. Allerdings ist das Kit recht teuer, also nicht billiger als D3000 und 18-105 einzelnd. Das 18-55-Kit ist ca. 130 € billiger nach guenstiger.de . Bei Einzelteilen würde ich mir die D3000 auch mit 35/1,8 überlegen. Eine sehr schöne Kombi, mit der man auch schon freistellen kann.vdaiker hat geschrieben:Gibt es schon, siehe hier.
j.
Sony A9 + Nikon D750 mit Festbrennweiten, zuvor Nikon/Sony D600/A65/A55/D90/S5Pro/D70