Sicher kein Schnäppchen, aber es gibt endlich was.
http://www.youtube.com/watch?v=fMX5p9Iwx3Y
Lee Filter für das 14-24
Moderator: pilfi
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Ich nutze sie und finde sie sehr gut. Wie gross der Unterschied zu den Cokins ist... keine Ahnung... Qualitativ finde ich sie zumindest hochwertig und konnte bisher keine dramatisch negativen Auswirkungen auf die optischen Eigenschaften meiner Objektive feststellen. 

Grüße, Oli
-
Pixelpaintings.de | 500px.com
"The goal of any technique is that when the image is completed you cannot see the technique in the image."
Vincent Versace
-
"The goal of any technique is that when the image is completed you cannot see the technique in the image."
Vincent Versace
Hoi Oli,Oli K. hat geschrieben:Ich nutze sie und finde sie sehr gut. Wie gross der Unterschied zu den Cokins ist... keine Ahnung... Qualitativ finde ich sie zumindest hochwertig und konnte bisher keine dramatisch negativen Auswirkungen auf die optischen Eigenschaften meiner Objektive feststellen.
Besten dank das die Lee sehr gut sein sollen das habe ich auch schon gehört. Jedoch rechtfertig sich der Preisunterschied? soviel ich weiss ist ein lee Verlaufsfilter so um die 100 Euro oder
-
... ähm... wo hast Du denn die Info herthomisa hat geschrieben:Hoi Oli,Oli K. hat geschrieben:Ich nutze sie und finde sie sehr gut. Wie gross der Unterschied zu den Cokins ist... keine Ahnung... Qualitativ finde ich sie zumindest hochwertig und konnte bisher keine dramatisch negativen Auswirkungen auf die optischen Eigenschaften meiner Objektive feststellen.
Besten dank das die Lee sehr gut sein sollen das habe ich auch schon gehört. Jedoch rechtfertig sich der Preisunterschied? soviel ich weiss ist ein lee Verlaufsfilter so um die 100 Euro oder

Also obwohl das hier nun nicht die preiswerteste Quelle ist, werden alle drei ND Filter im Set für knapp 100 Euro angeboten. Alle Anderen kosten einzeln so ab ca. 60-70 Euro aufwärts, je nachdem wo man halt kauft...

Verglichen mit den Cokins sind sie natürlich teurer... Ich denke eher, dass das Preis-Problem auf die geringe Anzahl der Anbieter in Deutschland zurück zu führen ist.

Grüße, Oli
-
Vincent Versace
-
Vincent Versace
-
Danke für den Link!
Das muss man aber schon sehr mögen, das Teil.
Alleine vom Gewicht dürfte es nicht viel extra ausmachen.
Sicher, ein Filter muss erst mal breit genug sein, um das ganze Blickfeld des 14-24 aus nächstmöglichem Abstand abzudecken, aber sonst ...
Einfach davor halten sollte es auch tun.
Und an einer digitalen Kamera mit sehr großem Dynamik-Bereich wäre m.E. auch nur ein ND0.9 sinnvoll. Den Rest mache ich am Rechner.
Lieber drei von der Sorte, weil sicher mal einer kaputt geht.
Ganz anders sieht das auf Dia-Film aus, aber auch hier bin ich inzwischen ausschließlich bei dem "3-Blenden-Filter-von-Hand-davor" gelandet. Klappt selbst beim 28er-Shift von Schneider Kreuznach.
Grüße
Das muss man aber schon sehr mögen, das Teil.
Alleine vom Gewicht dürfte es nicht viel extra ausmachen.
Sicher, ein Filter muss erst mal breit genug sein, um das ganze Blickfeld des 14-24 aus nächstmöglichem Abstand abzudecken, aber sonst ...
Einfach davor halten sollte es auch tun.
Und an einer digitalen Kamera mit sehr großem Dynamik-Bereich wäre m.E. auch nur ein ND0.9 sinnvoll. Den Rest mache ich am Rechner.
Lieber drei von der Sorte, weil sicher mal einer kaputt geht.
Ganz anders sieht das auf Dia-Film aus, aber auch hier bin ich inzwischen ausschließlich bei dem "3-Blenden-Filter-von-Hand-davor" gelandet. Klappt selbst beim 28er-Shift von Schneider Kreuznach.
Grüße
------------------
Gruss - Torsten
ich befürchte, ich bin wach
(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)
Gruss - Torsten
ich befürchte, ich bin wach
(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)
-
... das Set beinhaltet wahrscheinlich deswegen den 0.3er, 0.6er und 0.9er, weil man mit dieser Kombination aufgrund der Staffelung von drei Filtern im Halter von 0.3 bis 1.8 alles abdecken kann.FM2-User hat geschrieben:...
...

Ich bin jedenfalls mit der Quali und dem Material sehr zufrieden.

Grüße, Oli
-
Vincent Versace
-
Vincent Versace