Ich weiss dass gewisse Fragen auf den "Sack" gehen. Für mich war dies aber eine rein theoretische Frage, die mir nicht so abwegig erschien. Nun eine Frage: Was hat das mit Foren-Kaufzwang zu tun?

Moderator: donholg
Ja, nix... aber genau so sei die Frage erlaubt, wieso muss man 50€ für einen Objektivdeckel ausgeben, wenn das Kondom "im Prinzip seinen Job macht"alexi hat geschrieben:Nun eine Frage: Was hat das mit Foren-Kaufzwang zu tun?
Ich persönlich finde das "Kondom" jetzt nicht so schlimm, wie es manchmal geredet wird. Aber wenn wir unterwegs sind und ich das Objektiv aus dem "Sack" nehme, dann habe es gerne geschützt. Da finde ich es persönlich wesentlich einfacher den Deckel ab zu machen wie den Stülper runter zu machen. Und rückwärts dann nochmal.Oli K. hat geschrieben:Mir fällt spontan nicht im Entferntesten ein Grund ein, wieso ein Objektivdeckel besser ist, als besagtes "Kondom"...
... das ist ja auch OK, mir gings eher um den Zusammenhang "Kondom <> Schimmel <> Objektivdeckel muss gekauft werden".weinlamm hat geschrieben:Ich persönlich finde das "Kondom" jetzt nicht so schlimm, wie es manchmal geredet wird. Aber wenn wir unterwegs sind und ich das Objektiv aus dem "Sack" nehme, dann habe es gerne geschützt. Da finde ich es persönlich wesentlich einfacher den Deckel ab zu machen wie den Stülper runter zu machen. Und rückwärts dann nochmal.Oli K. hat geschrieben:Mir fällt spontan nicht im Entferntesten ein Grund ein, wieso ein Objektivdeckel besser ist, als besagtes "Kondom"...
Ich persönlich habe mich für Deckel entschieden, weil ich den einfach flexibler finde.
Z.B. das 200/2 habe ich stets mit "Kondom" bei normaler Zimmertemperatur im Regal stehen und bislang keinerlei Anzeichen von Schimmelbildung o.ä. feststellen können.alexi hat geschrieben:@Oli: Nur mal um klarzustellen. Meine Frage bez. Schimmelbildung war eine Grundsatzfrage. Ich habe nie vor mir gegeben, diesen Deckel kaufen zu wollen.
Warum bin ich auf die Fragestellung gekommen? Es wird von ja mehreren gesagt, dass Objektive jeweils gut durchlüftet gelagert werden sollte. Das "Kondom" umschliesst den vorderen Teil imho recht Luftundurchlässig (okay, ich weiss nicht wie atmig das Teil ist).
Andererseits muss ich die Aussage von Weinlamm bez. Handhabung unterstreichen.