Suche Nikon 70-200mm Teleobjektiv

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

Antworten
TUFoto12
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Suche Nikon 70-200mm Teleobjektiv

Beitrag von TUFoto12 »

Hallo!
Ich bin auf der Suche nach einem 70-200mm 2,8er.

Habe momentan eine D300s will aber später für Vollformat bereits vom Objetivpark her gerüstet sein.

Jetzt ist ja relativ neu das 70-200er VR2 von Nikon herausgekommen, wobei das "alte" ja damit bestimmt nicht schlechter geworden ist. ;)

Ich hätte da ein gebrauchtes um 1250€ in Aussicht, dass für mich aussieht wie neu!

Das wären über 1250 € weniger als das neue bzw. auch 750€ billiger als das VR1 als Restbestand.

Bin noch etwas unsicher:
1.)
Prinzipiell ist es gefährlich so etwas gebraucht zu kaufen? Ich habe 8 Tage Rückgaberecht FALLS wirkliche Fehler bemerkbar sind.
Sogma Tamron etc. scheiden denke ich aus, weil die kosten ziemlcih gleich viel wie das "alte Nikon" gebraucht.

2.)
ISt denn das neue VRII wirklich so viel besser?
Vor allem bei Vollformat oder auch an DX?
Ist es die Schärfe, oder eher der Bildstabi oder die Abmessungen (Handlichkeit) oder Bildfehler Oder auch der AF?
Lohnt es sich denn da doch einiges mehr zu investieren?

3.)
Mit einem TC-1,7II: Bin ich da auf Niveau des 70-300mm 3,5-5,6 oder schon noch darüber? (Bezüglich AF- Geschwindigkeit, Schärfe Abbildungsfehler,..)

Danke
Hanky
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von Hanky »

Grüße
Hanky

Nikon DSLR | www
Mes goûts sont simples: je me contente de ce qu'il y a de meilleur
zappa4ever
Re: Suche Nikon 70-200mm Teleobjektiv

Beitrag von zappa4ever »

TUFoto12 hat geschrieben: Ich hätte da ein gebrauchtes um 1250€ in Aussicht, dass für mich aussieht wie neu!
Der Preis ist realistisch....
TUFoto12 hat geschrieben:Das wären über 1250 € weniger als das neue bzw. auch 750€ billiger als das VR1 als Restbestand.
Ich würde mal bei den bekannten Versendern die Strassenpreise nehmen zum Vergleich. Deine sind eher nicht realistisch von den Neuen.
Bsp. Erhardt: 1735 fürs I und 2300 fürs II
TUFoto12 hat geschrieben:Sogma Tamron etc. scheiden denke ich aus, weil die kosten ziemlcih gleich viel wie das "alte Nikon" gebraucht.
Stimmt auch nicht. Die beiden sollten für ca. 1/2 des gebr. Nikkor zu bekommen sein.
Bsp. Erhardt: 690 fürs Sigma und 590 fürs Tamron.

Ich hab Erhardt nur als erste seriöse Anlaufstelle genommen. Geht bestimmt noch billiger.
Gruß Roland...
So
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von So »

Wenn das 2,8er nicht unbedingt VR haben muß, dann ist auch das ältere AF-S 2,8/80-200mm eine gute Alternative.
Das liegt gebraucht so bei 700-900€ und ist an DX sogar ein Quentchen schärfer und fällt an FX am Rand weniger stark ab als das VR1.

Dafür ist es ein Brocken und neu nicht mehr zu haben. Meines gebe ich jedenfalls nicht mehr her. Niemals... ;)

Der TC14E funktioniert mit dem AF-S 2,8/80-200 auch prima, der Schärfeverlust ist marginal und bei der Abbildungsleistung zu verschmerzen. Mit dem TC14E hast Du dann quasi ein 4,0/112-280mm. Im Telebereich ist der Brennweitenunterschied von 280 bis 300 im Prinzip vernachlässigbar, der Bildausschnitt ist fast identisch.

Ein Gebrauchkauf mit 8 Tagen Rückgaberecht ist schon als ziemlich sicher einzustufen. Nur sollte man das Ding dann auch in der Zeit auf Herz und Nieren prüfen.

Gruß, Ralf.
"Wenn Du das Leben anlachst, lächelt es zurück"
Antworten