Hallo,
mir wäre der Grauverlaufsfilter zum Einschrauben von B & W sehr sympathisch, weil aus Glas und relativ preiswert. Lese immer daß er als Verlaufsfilter ungeeignet sei wegen der Mittigkeit des Verlaufes.
Gilt das auch für Bergbilder, wo der Horizont wesentlich anders (geringer im Bild) als am Meer/See verläuft?
Cookin ist farbstichig und LEE ist mir inkl. Halter etc. zu teuer, außerdem nichtmal Glas.
Grauverlaufsfilter B & W
Moderator: pilfi
Grauverlauf
Habe noch nie mit einem Verlauffilter gearbeitet und man kann ja auch nicht ausprobieren.
Werde wohl beim Polfilter bleiben, denn die Belichtung muß nach wie vor stimmen bzw. Abdunklung nur da wo erwünscht. Wenn ich also den Schraubfilter diesbezüglich nicht richtig anwenden kann, lasse ich die Finger davon.
Werde wohl beim Polfilter bleiben, denn die Belichtung muß nach wie vor stimmen bzw. Abdunklung nur da wo erwünscht. Wenn ich also den Schraubfilter diesbezüglich nicht richtig anwenden kann, lasse ich die Finger davon.
-
- Batterie7 Kamera
Leg dir das Cokin-System zu, du wirst es nicht bereuen. Der Pol bringt dir etwas bei schönem blauen Himmel, aber sobald es bewölkt ist oder diesig, dann ist Pumpe. So setzt du einfach den Grauverlauf auf, schiebst ihn dir zurecht, belichtest auf den dunkleren Teil im Bild und am Ende kommt ein harmonisch belichtetes Bild dabei raus, einfacher geht es nicht.
Viele sind zwar der Meinung das dies unnütz wäre, weil der ach so tolle Photoshop diese Funktion auch kann, aber was du an Bildinformation bei der Aufnahme schon verloren hast, bringt Photoshop nur mit mehr Arbeit und oftmals mit schlechteren/künstlich-wirkenden Ergebnis wieder.
Und so teuer ist Cokin im Set auch nicht, oftmals günstiger als hochwertige B+W-Filter.
Viele sind zwar der Meinung das dies unnütz wäre, weil der ach so tolle Photoshop diese Funktion auch kann, aber was du an Bildinformation bei der Aufnahme schon verloren hast, bringt Photoshop nur mit mehr Arbeit und oftmals mit schlechteren/künstlich-wirkenden Ergebnis wieder.
Und so teuer ist Cokin im Set auch nicht, oftmals günstiger als hochwertige B+W-Filter.
Viele Grüße,
durchdensucher.de
durchdensucher.de
Grauverlauf
Bin überzeugt, beim Grauverlauf ist Cookin nicht nur erschwinglich, sondern auch optimal anzuwenden.
Vielen Dank für die gute Beratung.
Vielen Dank für die gute Beratung.