wieviel auslösungen hat eine camera im schnitt?

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

wieviel auslösungen macht ihr im monatsschnitt

bis 100
12
9%
100 bis 500
49
35%
500 bis 1000
38
27%
1000 bis 2000
22
16%
2000 bis 4000
8
6%
4000 bis 6000
1
1%
über 6000
11
8%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 141

schneizel
Batterie5
Batterie5

Beitrag von schneizel »

Wenn viel Sport ist werdens auch mal 2000. Ansonsten kaum mehr als 1000, eher weniger. :cool:
alexis_sorbas
Sollte mal wieder fotografieren...

Beitrag von alexis_sorbas »

Moin,

das kommt auf die Kamera und auf die Verwendungszwecke an...
Ich mache z.B. nie Sport, (fast) keine "Events" und noch weniger "People"... :bgrin:

Mit allen Kameras insgesamt komme ich auf deutlich unter 500 im Monat.
Selbst meine D2X hat nur ca. 25.000 Auslösungen... (BJ 2006)

Ich habe mal ein P45 Digiback aus dem Rent gehabt, das 2 Jahre alt
und mehr als 785.000 Auslösungen "auf dem Buckel" hatte....
mehr als 1000.000 macht denen auch nix aus...
... und dann sind die immer noch kein "Elektroschrott"... :super:
mfg

Alexis

Amateure sorgen sich um ihr Equipment
Profis sorgen sich um das Geld
Meister sorgen sich um das Licht
UweL
Beitrag von UweL »

Hab' eben nachgerechnet: sind knapp 500 im Monat im Schnitt. Erstaunlich viel, das können nur die Urlaube machen :bgrin:
Gruß, Uwe

FX :: Linsen :: Blitz :: Stativ :: Zeugs :: Rucksack :: Gallery :: 500px.com :: Twitter
zyx_999
Moderator
Moderator

Beitrag von zyx_999 »

Seit Anschaffung der D3 bin ich von ca. 1500/Monat auf 600/Monat runter. Kann aber auch sein, dass ich kurz vorm Aufhören bin, z.Zt. geht nämlich fast gar nix mehr :hmm:

Wobei die 600/Monat sind auch nur der Mittelwert seit Anschaffung vor 20 Monaten. Jetzt mach ich bestenfalls 100/Monat
Gruß
Klaus
Objektivputzer
Batterie5
Batterie5

Beitrag von Objektivputzer »

Ich komme auch fast nicht mehr zum Fotos machen,fast schon wieder Zeit auf eine kleine Knipse umzusteigen! ;)
Wer dipp und rechdschreibfehler finded darf sie behalden!!
Finduss
Batterie2
Batterie2

Beitrag von Finduss »

Bei mir sinds ca. 60 -90 Aufnahmen im Monat, ganz nach Stimmung... Ab und zu mal 100 an einem Tag, dann wieder einen Monat lang nur 20 :cool:
joerg74
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera
Beitrag von joerg74 »

Tja, schon erstaunlich, was ein Nachrechnen so ergibt. Nach Gefühl hätte ich jetzt gesagt, vielleicht 100-200 Bilder im Monat, wenn nicht gerade ein Urlaub ansteht.
Rechnerisch ergab sich dann ein Schnitt von 878 Bildern/Monat. :o

Gruß,
UweL
Beitrag von UweL »

@Jörg: so ging's mir auch... :o
Gruß, Uwe

FX :: Linsen :: Blitz :: Stativ :: Zeugs :: Rucksack :: Gallery :: 500px.com :: Twitter
joerg74
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera
Beitrag von joerg74 »

@ Uwe:
Ich hab echt nicht schlecht gestaunt. Aber eigentlich ist es schon logisch: Ich mache meist einige Auslösungen je Motiv bzw. Blickwinkel und von allen diesen Klicks werden am Ende oft nur die Besten behalten.
Die behaltenen Bilder sind dann vermutlich die Basis für die Anzahl der gefühlten Auslösungen, während die entsorgten Duplikate oder misslungenen Klicks für den enormen Aufschlag zu den rechnerisch ermittelten Klicks/Monat sorgen.

Gruß,
Oymel
Braucht keine Motivprogramme
Braucht keine Motivprogramme
Beitrag von Oymel »

joerg74 hat geschrieben:Ich hab echt nicht schlecht gestaunt. Aber eigentlich ist es schon logisch: Ich mache meist einige Auslösungen je Motiv bzw. Blickwinkel und von allen diesen Klicks werden am Ende oft nur die Besten behalten.
Die behaltenen Bilder sind dann vermutlich die Basis für die Anzahl der gefühlten Auslösungen, während die entsorgten Duplikate oder misslungenen Klicks für den enormen Aufschlag zu den rechnerisch ermittelten Klicks/Monat sorgen.
das ist wohl bei den meisten so, bei mir auf jeden fall. was auf der platte bleibt, ist eindeutig weniger. im vergleich zu analogen zeiten experimentiere ich heute deutlich mehr, da es ja nicht gleich zu einer materialschlacht wird.

ich empfinde es als echten vorteil, die aufnahmen direkt anschauen zu können und nicht auf den entwickelten film warten zu müssen. waren z.b. blickwinkel oder ausschnitt suboptimal, dann wird halt ein weiteres gemacht und das foto noch in der kamera gelöscht. oder bei personen/gruppen schieß ich halt eine ganze serie, was ich früher so nicht getan hätte.

vermutlich ist bei den meisten das knipsverhalten anders als zu analogen zeiten. darüber, daß ich auf fast 500/monat komme, war wohl niemand mehr überrascht als ich. gefühlt waren es vielleicht gute 50 :o
gruß inge

D7100, 35/1.8G (DX), 50/1.8D, 85/1.8G, tamron 17-50/2.8, 55-300 VR, 18-200 VR, blitzdingens und kram
Antworten