Sigma 50-150/2.8 - Wer hat Erfahrungen damit?

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

Thomas S.

Beitrag von Thomas S. »

ISK hat geschrieben:Nein, das Objektiv muss definitiv nicht auf f 5.6 abgeblendet werden.
Bei f 2.8 ist es schon gut (bis 120mm), bei f 4 bis 150mm durchgehend gut.

Wenn Maik ein Portrait-Objektiv bzw. Zoom von der Schärfe her mit einem Makro vergleicht, muss der Vergleich hinken. (Hat er ja selber schon geschrieben).

Wenn ich zu komme, hänge ich hier heute abend mal ein paar Portraits mit dem 50-150 dran.

Ingo
Ok Danke mich würde der Vergleich zum 70-300 VR interessieren
ISK
Sollte mal wieder fotografieren...

Beitrag von ISK »

Hallo Thomas,

hier mal einige Bilder bei Blende 4.0

Bild

Bild

Bild

und eins bei Blende 2.8

Bild

Im Vergleich zum 70-300 VR kann man halt deutlich besser freistellen.

Gruß Ingo

P.S. Muss aber jeder selber wissen, ob er die Linse für seine Art der Fotografie wirklich braucht...
Thomas S.

Beitrag von Thomas S. »

Stimmt bei Blende 4 scheint es schon schön scharf zu sein.
ISK

Beitrag von ISK »

Bei 2.8 auch, nur ist da die Schärfentiefe halt geringer... ;)

Ingo
fotografieberliner
_
_

gemischt...

Beitrag von fotografieberliner »

Mein 50-150 ist grad bei Sigma zur AF-Justage (zusammen mit meinem 30/1,4) und die brauchten auch noch meine Kamera dafür. Ich hoffe grad nur, dass ich sie noch vor Weihnachten wieder habe!

Bisher fand ich das Objektiv auch von der Schärfe nicht beeindruckend, aber brauchbar. Auffälliger ist vor allem offen die sichtbare Vignettierung, bei Tele mehr als Weit.

Die Verarbeitung ist meiner Ansicht sehr gut. Es macht echt Spaß mit dieser Linse zu arbeiten und sie sieht auch echt gut aus. Einzig die GeLi ist keine tulpenförmige, das gibt der Linse eine Tonnenform wie ich sie nicht so schön finde. Da sehen die Nikon GeLis schon besser aus und geben der Linse einen schöneren Abschluss. Wirksam ist sie allerdings...

Ich hab meins für 370 bei ebay gekauft (HSMII), und für den Preis kann man wohl nur sehr zufrieden sein, wie ich es auch bin.
Casi2007
_
_

Re: gemischt...

Beitrag von Casi2007 »

fotografieberliner hat geschrieben:Mein 50-150 ist grad bei Sigma zur AF-Justage

Ich hab meins für 370 bei ebay gekauft (HSMII), und für den Preis kann man wohl nur sehr zufrieden sein, wie ich es auch bin.
Widersprichst Du dir da nicht selbst ?

Wenn Du so zufrieden bist, warum ist das Objektiv dann zum Service ?
lottgen
Batterie12 S
Batterie12 S

Beitrag von lottgen »

Ich finde das 50-150 wirklich mehr als hinreichend scharf schon bei Offenblende (naja, nicht bei 150mm und 1,5m Abstand), bei Alltagsbildern springt mir nicht ins Auge, ob ich das 105VR oder das 50-150 genutz habe.
Eigentlich wollte ich mich mich auf ein 17-55 und das 105VR (+1,4-fach-TC) beschränken, aber nun schätze ich schon nach kurzer Zeit die Brennweiten-Flexibität sehr und ich glaube, ich würde den Bereich zwischen 50 und 70 stärker vermissen als den zwischen 150 und 200 (mein Traum war ein 70-200VRI mit Sherpa), ich bin aber auch seltener im Zoo als bei Familienfeiern, Musikschulkonzerten etc..
Jan
fotografieberliner
_
_

Re: gemischt...

Beitrag von fotografieberliner »

Casi2007 hat geschrieben:
fotografieberliner hat geschrieben:Mein 50-150 ist grad bei Sigma zur AF-Justage

Widersprichst Du dir da nicht selbst ?

Wenn Du so zufrieden bist, warum ist das Objektiv dann zum Service ?
Halb so wild. mein 30/1,4 musste ich einschicken zur AF-Justage. Das hatte es nämlich wirklich nötig, seit dem ich auf 12MP aufgerüstet hatte. Sigma wollte dann noch meine Kamera, um das Objektiv richtig auf sie einzustellen und da hab ich die Gelegenheit genutzt, das 50-150 gleich mitzuschicken. Eigentlich nur, weil bald die Garantie abläuft und es ja VIELLEICHT doch besser ist danach, im Paket hat's nicht gestört und ich hatte ja sowieso keine Cam. Im schlimmsten Fall sagen sie dann, dass alles in Ordnung ist...
Also hoffe ich, dass es spätestens am Montag da ist! :arrgw:
wasserundsteine
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von wasserundsteine »

So, die Linse ist gestern gekommen, und nach den ersten Testfotos heute scheine ich ein gutes Exemplar erwischt zu haben - jedenfalls bekomme ich auch bei 150mm und 2.8 ordentlich scharfe Bilder (natürlich wird es bei 4 oder 4.5 dann nochmals etwas besser):

Bild

Bild

Vielen Dank für alle Antworten auf meine Frage, viele Grüße
Roland

D90 / D7200 - 18-105VR - 18-140 VR - 55-300VR - 70-300VR - Sigma 8-16 - Tamron 10-24 - Tokina 12-24 - Sigma 50-150/2.8
Antworten