Im vergangenen Jahr habe ich ein neues Stativ gekauft, ein Velbon Sherpa Pro CF 730. Damit bin ich zufrieden. Ich nutze es nicht besonders oft, aber wenn, dann ist eine D3 mit MC-36 und einem 14-24/2.8 drauf, selten auch mit dem 24-70/2.8.Andreas G hat geschrieben:Kannst du dazu in einem gesonderten Thread etwas schreiben? Ich habe mir, weil ich der Qualität nicht so getraut habe, gleich einen Markins gekauft.max ISO hat geschrieben:Leider ist mein supertoller, angeblich so belastbarer, von Testern gelobter Benro J-2 nach wenigen Einsätzen fast auseinandergefallen und befindet sich nun beim Service.
Gruß
Andreas
Ich habe also seinerzeit lange überlegt, welchen Kopf ich dazu nehmen sollte. Nach dem Lesen vieler Tests und Berichte ist meiner Wahl dann auf den Benro J-2 gefallen, auch weil er fabrlich sehr gut zum Stativ paßte...

Das erste Exemplar war schlecht verarbeitet. Die Kugel hatte ein dickes "Farbloch", und zwar so, daß sie unruig im Lager lief, oder wie immer man die Fassung nennt, in der sie sich bewegt...
Wenige Tage danach hatte ich ein neues Exemplar. Beim Entfernen der Schutzfolie für die graue Farbe an den Sitrnseiten der Stellknöpfe blieb ein Teil der zu schützenden Farbe gleich an der Folie hängen und nicht am Knopf, wo sie eigentlich hingehört... Nun gut, ich will nicht kleinlich sein, dachte ich...
Ich hatte den Kopf dann ein paarmal in Gebrauch, vielleicht viermal, höchstens sechsmal. Wenn ich Teile meiner Ausrüstung nach einigen Jahren der Nutzung verkaufe, sind sie optisch meist neuwertig. Entsprechend sorgsam gehe ich mit den Dingen um, so auch mit dem Benro J-2.
In der vergangenen Woche bemerkte ich, daß der Feststellknopf für die Kugel total locker auf seiner Führung/Schraube saß. Der Kopf ging zurück zu Benro Deutschland. Mittlerweile wurde der Verkauf des J-2 in Europa untersagt, der Grund dafür ist wohl ein Patentstreit. Ich bin gespannt, ob ich mein Geld zurück erhalte, einen neuen J-2 oder einen reparierten J-2...
Ich habe nur ein Foto vom J-2. Spricht für ein erhöhtes Sicherheitsbedürfnis...