System neu aufsetzen: Was mache ich mit Lightroom?

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

Antworten
Impeccability
Batterie9 Makro
Batterie9 Makro

System neu aufsetzen: Was mache ich mit Lightroom?

Beitrag von Impeccability »

Ich möchte heute Windows 7 aufspielen, nur frage ich mich wie ich das mit Lightroom regle. Die Situation sieht folgendermaßen aus:

Laufwerk C: 1-2 GB an Bildern
Laufwerk D: 40 GB an Bildern + alle Kataloge

Ich werde Windows auf C installieren. So wie ich das verstanden habe, müsste Lightroom ja - wenn ich ihm nach der Neuinstallation sage, wo die Kataloge sind - alle Bilder inkl. der von mir vorgenommen Änderungen innerhalb Lightrooms einlesen. Nur die Bilder von C wird er nicht greifen können, da ich die ja vorher irgendwie verschieben muss und werde. Nur wie mache ich das ohne das Lightroom-Bearbeitungsschritte von mir flöten gehen? Mir die Bilder im Explorer packen und nach D verschieben kann ich auch... :bgrin: Müsste das nicht mit dem Befehl "als Katalog exportieren" gehen, sodass ich nach der Neuinstallation dann noch diesen zusätzlichen neu geschaffenen Katalog mitsamt der Bilder einlesen lassen muss?
Daniel_S
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft
Beitrag von Daniel_S »

Soweit ich weiß, kann Lightroom erkennen, wenn Bilder zwar im Katalog vorhanden sind, auf der Festplatte aber nicht mehr. Dann kann man in einem Dialog die Bilder wieder neu zuweisen. Es gab vor einiger Zeit mal einen Thread hierzu, vielleicht findest du ihn noch.

Viel Erfolg!

Gruß Daniel
Hanky
Sollte mal wieder fotografieren...
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von Hanky »

den/die jeweiligen Ordner in LR einfach anklicken und mit rechter Maustaste auf 'Speicherort des Ordners aktualisieren' gehen.
Grüße
Hanky

Nikon DSLR | www
Mes goûts sont simples: je me contente de ce qu'il y a de meilleur
camfan
Betterie1
Betterie1

Beitrag von camfan »

der Umzug vom Lightroom Katalog auf nen frisches neues System ist garnicht so schwer, wurde aber eigentlich bereits schon alles angesprochen. Am sichersten geht man eigentlich immer wenn man seine Metadaten und Entwicklugnseinstellungen in die Datei oder eine XMP schreibt, zusätzlich dann noch den Stichwortkatalog (falls vorhanden) exportieren, dann sind schonmal die wichtigsten Sachen gesichert. :-)
www.rightlight-studio.de
Bokeh, das war doch irgendwas mit Wein oder Blumen? :-D
Antworten