Windows Live Fotogalerie (stitcht Panos!)

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

Antworten
StefanM

Windows Live Fotogalerie (stitcht Panos!)

Beitrag von StefanM »

Das Thema hatten wir hier (als Tip von Reiner) ja schon mal, ich stelle gerade erstaunt fest, daß man damit Panoramen stitchen kann.

Einfach x zusammengehörige Bilder markieren und "erstellen" -> "Panoramafoto erstellen..." anklicken und man erhält ein entzerrtes, sauber überblendetes Ergebnis

:o :o :o

:umkipp:

Seit wann ist das so? Weiß jemand, mit welchem "Modul" das geschieht?

Da die Live Galerie direkt die NEFs nimmt und das Erebnis meines Tests echt verblüffend war und anderen Stitchern, die ich nutze, in nichts nach stand, wollte ich hier mal Meldung machen :super:

EDIT: Nochwas, das Stitching-Tool von Microsoft (Image Composing Editor) läßt sich als Plugin auch in die Fotogalerie integrieren. So kommt man dann auch an mehrreihige Panoramen und Kugelpanoramen :super:
UweL
Sollte mal wieder fotografieren...
Re: Windows Live Fotogalerie (stitcht Panos!)

Beitrag von UweL »

StefanM hat geschrieben:Weiß jemand, mit welchem "Modul" das geschieht?
<Vermutung>das gleiche wie bei ICE?</Vermutung>
Gruß, Uwe

FX :: Linsen :: Blitz :: Stativ :: Zeugs :: Rucksack :: Gallery :: 500px.com :: Twitter
StefanM

Beitrag von StefanM »

Könnte sein, aber man kann keine Projektion oder sonstige Einstellungen vorgeben. Ich hab auch nicht probiert, ob es mehrreihige kann.

Dafür hab ich aber mein Eingangsposting editiert - man kann ICE in die Galerie einbinden :super:
OskarE
Beitrag von OskarE »

hi! wo ist eigentlich der unterschied zu den MS proFoto tools?

http://www.microsoft.com/prophoto/downloads/tools.aspx

im kleinen sehen beide ähnlich aus. ist das live die weiterentwicklung?

edit: ist wohl ein reines geotaggingtool.
StefanM

Beitrag von StefanM »

Nee, das kann auch Verschlagworten. Allerdings find ich die Oberfläche untauglich und die Optik mehr als unharmonisch, zudem ist es "nur" EN. Ich hab das mal probiert und es gab Probleme beim Schreiben der Geo-/Exif-/IPTC-Daten...manchmal war alles drin, manchmal nix und so starb das Tool bei mir den gnadenlosen Löschtod :hehe:
thowi
Batterie12 S
Batterie12 S
Beitrag von thowi »

Danke für die Info! Jetzt wo ich Win7 hier auch auf meinem anderen Notebook am laufen hab, werd ichs auf jedenfall mal ausprobieren!
D300 | D50 | Tok AF 12-24 | AF-S 18-70 | 28 f2 Ai | AF 50 1.8D | AF-S 80-200 2.8 | SB900 | SB600 | Metz 45 CL-1 | Kram
Antworten