Bitte um hilfe bei Objektivwahl
Moderator: donholg
so habe jetzt glaub ich mal auf 2 Objektive einschränken können.
und zwar einmal das Nikon AF-S VR DX 16-85
und einmal das Nikon AF-S VR DX 18-105
lieber wäre mir aber das 18-105 was meint die profi gemeinde??
bitte um rasche antworten möchte morgen das teil umtauschen das ich net zu lange warte!!! danke
lg
und zwar einmal das Nikon AF-S VR DX 16-85
und einmal das Nikon AF-S VR DX 18-105
lieber wäre mir aber das 18-105 was meint die profi gemeinde??
bitte um rasche antworten möchte morgen das teil umtauschen das ich net zu lange warte!!! danke
lg
wow die fotos sehen ja echt gut aus!!
ich tendiere ja eigentlich mehr zu dem 18-105er weil es eben bis 105 geht!
aber das 16-85 kostet ja auch um einiges mehr! ist das auch wirklich den eigentlich doppelten preis wert?
oder sollte mal lieber auf das 105er mit einem weitwinkel gehen?
wie sind die beiden denn lichtstärketechnisch? eher gleich oder das 16-85 schon noch besser?
lg
ich tendiere ja eigentlich mehr zu dem 18-105er weil es eben bis 105 geht!
aber das 16-85 kostet ja auch um einiges mehr! ist das auch wirklich den eigentlich doppelten preis wert?
oder sollte mal lieber auf das 105er mit einem weitwinkel gehen?
wie sind die beiden denn lichtstärketechnisch? eher gleich oder das 16-85 schon noch besser?
lg
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
AF-S DX NIKKOR 16-85mm 1:3,5-5,6G ED VR ~ € 500
AF-S DX NIKKOR 18-105mm 1:3,5-5,6G ED VR ~ € 210
in den Reitern Übersicht und Spezifikationen findest du alle signifikanten Unterschiede
AF-S DX NIKKOR 18-105mm 1:3,5-5,6G ED VR ~ € 210
in den Reitern Übersicht und Spezifikationen findest du alle signifikanten Unterschiede
das problem ist nur, das mir als anfänger gar nichts sagt bzw ich nichts damit anfangen kann.
darum habe ich mich auch entschlossen hier einen post zu schreiben um von dem unfangreichen wissen der member hier zu profitieren.
also wären mir persönlich meinungen und empfehlungen lieber als links wo ich etwas lesen kann das ich leider nicht verstehe.
aber trotzdem danke für die mühe
lg
darum habe ich mich auch entschlossen hier einen post zu schreiben um von dem unfangreichen wissen der member hier zu profitieren.
also wären mir persönlich meinungen und empfehlungen lieber als links wo ich etwas lesen kann das ich leider nicht verstehe.
aber trotzdem danke für die mühe
lg
-
- Batterie7 Kamera
Ich denke für einen Studenten (wg des Budget) ist das Preis/Leistungsverhätnis 16-85 nicht so gut, wie bei dem 18-105. immerhin kostet es mehr als das doppelte! Und ehrlich gesagt, ist das Sigma gar nicht so schlecht, zumindest für den Preis.
Ich würde gerne noch das AF-S 18-70 ins Spiel bringen. Preiswert und dafür Top!
Tip am Rande: Nicht zu viele Testberichte lesen, die Zeit fehlt Dir dann beim Fotogrfieren
Das die D50 "bunter" ist als die D90 kann ich bestätigen. Daher sehe ich erst mal die Lösung in einer Voreinstellung/Nachbearbeitung/RAW-Konvertierung usw.
Das eigentliche Manko deines Sigma ist nämlich die Schärfe, und mit der bist Du ja zufrieden.
Gruß, Marcus
EDIT: Wie viel Geld möchtest Du denn maximal ausgeben?
Da Du einer klaren Empfehlung offen gegenüber stehst; behalte 18-200 und investiere in andere Brennweiten zB 10-20, 12-24, 200+. Wenn Du Geld hast, tausche alles nach und nach gegen höherwertiges aus. Bis dahin weist Du auch, wie viel Dir die Leidenschaft wert ist
Ich würde gerne noch das AF-S 18-70 ins Spiel bringen. Preiswert und dafür Top!
Tip am Rande: Nicht zu viele Testberichte lesen, die Zeit fehlt Dir dann beim Fotogrfieren

Das die D50 "bunter" ist als die D90 kann ich bestätigen. Daher sehe ich erst mal die Lösung in einer Voreinstellung/Nachbearbeitung/RAW-Konvertierung usw.
Das eigentliche Manko deines Sigma ist nämlich die Schärfe, und mit der bist Du ja zufrieden.

Gruß, Marcus
EDIT: Wie viel Geld möchtest Du denn maximal ausgeben?
Da Du einer klaren Empfehlung offen gegenüber stehst; behalte 18-200 und investiere in andere Brennweiten zB 10-20, 12-24, 200+. Wenn Du Geld hast, tausche alles nach und nach gegen höherwertiges aus. Bis dahin weist Du auch, wie viel Dir die Leidenschaft wert ist

Herr Ober! Das Essen war vorzüglich; der Koch hat bestimmt tolle Töpfe!
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
sorry, aber was soll der Hersteller der Objektive denn noch schreiben?
aber gut, dann les ich mal für dich und versuche ein Resümee
AF-S DX NIKKOR 16-85mm 1:3,5-5,6G ED VR ~ € 500 ist hochwertiger verarbeitet, hat bessere Linsen verbaut, VR II, kleinerer Brennweitenbereich und kostet mehr als doppelt soviel wie das 18-105
AF-S DX NIKKOR 18-105mm 1:3,5-5,6G ED VR ~ € 210 ist nicht so hochwertig verarbeitet, hat einfachere Linsen verbaut, nur VR und kostet dafür nicht mal die Hälfte des 16-85
den Tip von marcus kann ich dir wärmstens ans Herz legen, kauf dir ein gebrauchtes 18-70 für ~ € 120-150 und gut ist.

aber gut, dann les ich mal für dich und versuche ein Resümee
AF-S DX NIKKOR 16-85mm 1:3,5-5,6G ED VR ~ € 500 ist hochwertiger verarbeitet, hat bessere Linsen verbaut, VR II, kleinerer Brennweitenbereich und kostet mehr als doppelt soviel wie das 18-105
AF-S DX NIKKOR 18-105mm 1:3,5-5,6G ED VR ~ € 210 ist nicht so hochwertig verarbeitet, hat einfachere Linsen verbaut, nur VR und kostet dafür nicht mal die Hälfte des 16-85
den Tip von marcus kann ich dir wärmstens ans Herz legen, kauf dir ein gebrauchtes 18-70 für ~ € 120-150 und gut ist.