bjoern_krueger hat geschrieben:...
Du schreibst, dass die Druckkosten wesentlich geringer ausfallen als beim 2880er.
Die Tintenkosten pro ml sind geringer (~0,70EUR/ml gegenüber ~1,15EUR/ml => ~70%), aber verbraucht der 3800 auch weniger? Ich meine, wenn ich zwei gleiche Fotos auf beiden Druckern in der gleichen Größe auf das gleiche Papier drucke, verbraucht der 3800er dann weniger?
Wenn man davon ausgeht, das beide Drucker bei gleichgrossem Papier mit denselben Einstellungen dieselbe Tintenmenge benötigen,
dann kann man von einer deutlichen Ersparnis an Euros ausgegehen, da die Tintenbehälter
mit je 80ml beim 3800er
ein weit günstigeres Preis je ml- Verhältnis haben, als beim 2880er. Einen geringeren absoluten Verbrauch kann ich mir eher nicht vorstellen...
Zu den Schwarz-Patronen:
Du schreibst, dass der Patronenwechsel Matt Black gegen Photoblack nicht so viel Tinte verbraucht.
Ich dachte, der 3800er hat beide Patronen eingebaut? Ich hab mal nachgelesen, der 3880er hat 9, der 2880 nur 8.
Wie ist das denn nun?
Im 3800er sind 9 Patronen mit je 80ml gleichzeitig eingesetzt, darunter Mattschwarz und Photoschwarz.
Da aber beide Patronen denselben "Tintenkanal" benutzen, wechselt der Drucker (abhängig von den Treibereinstellungen)
zwischen Matt- und Photo (- glänzend...) Schwarz "automatisch". Dabei wird jeweils "gespült", was etwas Tinte "wegspült".
Wo kaufen?
Ich habe mal gegooglet, das Günstigste was ich gefunden habe, war ziemlich glatt 1.400EUR, die Tintenpatronen jeweils 54Euro.
Hast Du einen Tipp, wo man das Teil günstig bekommen kann?
"Angeln"

Keine Ahnung... habe meinen einem Kollegen abgekauft, der auf "was noch grösseres" umgestiegen ist.
Und eine letzte Frage:
Wenn man sich mit A3+ begnügt: Was hältst Du vom Canon Pixma Pro 9500 Mark II? Der ist ungefähr gleich teuer wie der Epson 2880, hat 10 Patronen (kein Schwarz-Wechsel), und die Tinte ist etwas günstiger.
...
Kenne ich nicht, kann ich nix zu sagen.