Objektiv ohne Blendenring an analog-SLR

Fragen zu den Coolpix Modellen und den analogen Nikon Kameras? Hier seid Ihr richtig!

Moderator: donholg

Antworten
Frossi
Batterie2
Batterie2

Objektiv ohne Blendenring an analog-SLR

Beitrag von Frossi »

Hallo,

kürzlich habe ich mir für 10€ auf dem Flohmarkt eine voll funktionsfähige F-501 erstanden. Analoge Fotografie hat mich schon immer sehr interessiert und so, hab ich einen günstigen Weg gefunden, mal reinzuschnuppern. :-)
Mit meinem AF 50/1.8, kommt die Kamera problemlos klar und alles ist wie gewünscht.

Unter anderem habe ich noch ein Tamron 10-24 und wollte es einfach mal aus Spaß an der Freude auch an der F-501 ausprobieren. Klar die Vignettierung ist extrem und ohne Blendenring, ist das Objektiv eig. an der Kamera nicht zu gebrauchen. Aber dennoch, würde ich gerne mal versuchen 1-2 Fotos damit zu schießen. Jetzt meine Frage:
Ist es irgendwie möglich, dass die Kamera mit dem Objektiv angeschlossen irgendwie auslöst? Denn das tut sie bisher nicht. :???:

Liebe Grüße,
Frossi
mescamesh
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von mescamesh »

Hallo Frossi,

normalerweise sollte es in Modus P oder S funktionieren :hmm:
gruß, stevie

I love to see!

Stephan Amm!
Naturfranken!
Naturfranken!+
Andreas H

Beitrag von Andreas H »

Sicher? Ich habe hier gerade kein G zur Hand. Bedient das wirklich den F-Min-Schalter (den Schalter außen am Bajonett, der vom Blendenring bei kleinster Blende mitgenommen wird) oder signalisiert es den aktuellen Kameras seine Existenz elektronisch?

Grüße
Andreas
Frossi
Batterie2
Batterie2

Beitrag von Frossi »

Wenn das Tamron angeschraubt ist, tut sich im Sucher in keinem Modus was, also alles LEDs bleiben aus. Den besagten Mitnehmer außen am Bajonett tangiert das Objektiv garnicht.
Was mich stutzig macht ist nur die Tatsache, dass man theoretisch ganz ohne Objektiv ein Foto schießen könnte, mit einem anderen aber garnicht. :???:
mescamesh
Beitrag von mescamesh »

Ich kann es leider auch nicht genau sagen, da ich mein 14-24 schon längst wieder verkauft habe, an der F4 ging es jedenfalls im Modus P und S
gruß, stevie

I love to see!

Stephan Amm!
Naturfranken!
Naturfranken!+
magnus_greger
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von magnus_greger »

[url=http://en.wikipedia.org/wiki/Nikon_F501 hat geschrieben:Wikipedia[/url]]Compatibility
[...](G-type lenses are not supported by the F-501)[...]
Antworten