Ich nehme noch einmal einen Anlauf hier und hoffe das ich diesmal eine Antwort erhalte. Zuerst muß ich gestehen, dass ich das Thema FM nicht wirklich verstanden habe. Ich habe eigentlich ein ähnliches Problem wie matthifant. Die Farben in CaptureNX 2 werden anders dargestellt als in Photoshop CS3. Wie kann das sein?
Ich habe keinen Abgleich durchgeführt und habe auch kein Monitorprofil für meinen Samsung SyncMaster 226cw hinterlegt. Das einzige was ich gemacht habe, ist ein manueller Abgleich mit Testdrucken von saal und fotokasten am Monitor.
Das Testbild von saal habe ich in beiden Programmen geladen und einen Screenshot in PS eingefügt und die 4 Dateien hier hinterlegt:
CNX Screenshot.JPG
Photoshop Screenshot.JPG
CNX Screenshot.psd
Photoshop Screenshot.psd
Ich verstehe nicht, warum die Bilder in Photoshop besser aussehen als in CNX?
Die Farben in PS passen sehr gut zum Ausdruck, wenn ich ihn danebenhalte.
Und ich habe jetzt das Problem, dass ich eine Reihe mit meinen Kindern in der weißen Badewanne bearbeite. Und da fällt mir der weißabgleich in CNX sehr schwer... Die Hauttöne sind in CNX zu warm, aber ich traue mich auch nicht den Weißabgleich über einen Punkt oder auf Tageslicht zu stellen. Ein Kalibirierungsgerät steht momentan ganz weit hinten auf der Einkaufsliste und da in unserem Neubaugebiet die Scheidungsquote schon erreicht ist, will ich mal lieber nicht die Statistik versauen und versuche gar nicht erst eine andere Position zu verhandeln...