Ich habe an der D70 ein Sigma 55-200 mm. Fotografiere ich mit Blitz, bekomme ich in P eine Zeit von 1/60 Sek., egal, welche Brennweite ich eingestellt habe. Bei Restlicht gibt das leicht Verwackelungen . Ein Bug der D70? Bei der S602 wurde die Blitzzeit von 1/60 auf 1/125 gestellt, wenn ich in den Telebereich ging.
j.
In P. (Motivprogramme nutze ich nicht)
Ideal wäre es, wenn die Cam den Wert je nach Brennweite anpasst. 1/60 Sek. ist bei meinem Telezoom immer zu lang, komme um manuelle Belichtung oder Halbautomatik nicht herum. Oder kann man diesen Wert einstellen? Muss ich mal in den Menüs rumschauen...
j.
Du kannst die längste Belichtungszeit für Blitzbetrieb bei der D70 manuell definieren (eine automatische, brennweitenabhängige Einstellung gibt's nicht). Schau' mal im Handbuch auf S. 152 - Individualfunktion 21.
Diese Einstellung ist aber leider nicht für den Einsatz mit Teleobjektiven konzipiert, sondern für Nachtaufnahmen mit Blitzunterstützung: Die einstellbaren Zeiten reichen von 1/60s bis 30s.
Das ist aber auch logisch - je länger die Tele-Brennweite um so weniger wahrscheinlich ist es, dass der Benutzer blitzt, denn bei Teles bräuchte er entweder einen Monsterblitz oder eine Blitzoptik, die das Licht in einen engeren Strahlungskegel bündelt. Beides wäre recht ungewöhnlich.
Wenn man aber wirklich mit langer Tele-Brennweite blitzen will, geht auch das. Aber eben nicht ganz so vollautomatisch: Gehe in die "S"-Betriebsart und stelle eine Verschlusszeit bis hinab zu 1/500s ein. Der Blitz wird dann auf den zweiten Verschlussvorhang synchronisiert (d.h. er löst erst kurz vort Ablauf der Belichtungszeit aus). Handbuch S. 95.
Gruß Timo.
Kamera, Objektive & Blitze plus zwei Augen mit ein wenig Hirn dahinter ...