Dieses Problem ist es nicht, oder

Moderator: donholg
Mit dem "zweiten Punkt" meinst Du, ob die CP4500 eine Zentralverschluss hat? Ich denke ja. Insofern wählt die Kamera die kürzesten Verschlusszeit nicht speziell zur Steuerung der Belichtung, sondern eher in Abhängigkeit von der eingestellten Brennweite. Denn, wäre die Verschlusszeit zu langsam, aber neben dem Blitz noch genügend Licht, so könnte das Bild sichtbar verwackelt werden.Andreas Blöchl hat geschrieben:... Aber das was du beim zweiten Punkt geschrieben hast , trifft das auf die 4500 zu oder nicht?
Angenommen, Du fotografierst eine Person bei Gegenlicht, dann ist der Hintergrund hell, die Person aber, die Du eigentlich abbilden willst, ist dunkel (Gesicht z.B. im Schatten). Wenn Du nun das Gesicht im Schatten per Blitz aufhellen willst, können zweierlei Dinge passieren: Entweder die Belichtung des Bildes orientiert sich ausschliesslich am Blitz (Fall 1), oder die Belichtungsautomatik berücksichtigt nicht nur die Blitzbelichtung, sondern auch die Belichtung des Hintergrunds (Fall 2).Andreas Blöchl hat geschrieben:Verstehe das nicht ganz wie du das mit Belichtungsausgleich zwischen Vorder und Hintergrund meinst. Etwa wenn ich im Vordergrund alles überbelichte und im Hintergrund zu dunkel ist?
Genau weiss ich das zwar nicht, ich würde mich aber nicht wundern, wenn es ähnlich wäre. Denn, der interne Blitz muss ja sehr kompakt aufgebaut sein, und er darf den Akku mit seinbem Verbrauch nicht stark belasten, um genügend Laufzeit für den normalen Betrieb übrig zu lassen. Ausserdem ist dieser Blitz sowieso immer nur ein Notbehelf, weil er viel zu nah bei der optischen Achse des Objektivs angeordnet ist, so dass er leicht die berüchtigten Karnickelaugen erzeugen kann. Ein stärkerer Blitz muss zwangsläufig grösser und schwerer sein, und verbraucht zudem auch viel mehr Strom - logisch, dass man sowas eher als externes Gerät realisiert.Andreas Blöchl hat geschrieben:Ich finde nämlich den Blitz bei der 4500 etwas bescheiden, oder ist das bei der 5700 oder 8700 das gleiche.
TTL bedeutet "Through the Lens" (durch das Objektiv) und bedeutet eigentlich bei der Blitzfotografie, dass das vom Blitz ausgesandte Licht über das Objektiv beim Film/CCD-Chip gemessen wird. Soweit die Theorie. Bezogen auf die Coolpix-Kameras ist das leider ein wenig Marketing-Geklingel: Weil der Begriff aus der (analogen) SLR-Technik stammt und so schön klingt, nutzt man ihn auch für die Coolpixe. In Wirklichkeit messen diese Cams das (Blitz-) Licht nicht durch das Objektiv, sondern über einen nahe beim Objektiv angeordneten Sensor. Das bringt so ungefähr eine ähnliche Messgenauigkeit, aber eben nicht genau die gleiche Genauigkeit. Die SLRs besitzen dafür nämlich hinter dem Objektiv und nahe beim Film/CCD-Chip einen gesonderte Sensor, so dass die Blitzmessung automatisch den Bildwinkel des (Zoom-) Objektivs berücksichtigt. Die Coolpixe besitzen keinen solchen Sensor, und das Chip selbst ist für die Blitzmessung viel zu langsam, so dass man eben einen billigeren Sensor neben dem Objektiv verwendet. Wie oben schon erwähnt, steuert dieser Sensor über die Blitzdauer die Belichtung des geblitzte Bildes.Andreas Blöchl hat geschrieben:Ich höre immer was von TLL oder so, was ist das genau und welche Nikon hat diesen schon.