Mir fällt es auf, das runde Gegenstände mit einer klaren Linie 'Pixelstufen' bilden (oder wie man dazu auch sagt). Vor allem, wenn man sie verkleinert um sie in's Internet zu stellen.
Eigentlich ist das ja realtiv normal, aber wie kann man das vermeiden? Geht das überhaupt? Denn oft kommen dann Kommentare wie 'Das ist ja total überschäft' (wegen den 'Pixelstufen').
Prinzipiell sind die Pixelstufen oder "Treppchen" natürlich eine unvermeidliche Folge der Bilddarstellung über ein Raster aus Pixeln.
Es hängt aber von dem Verkleinerungs-Algorithmus ab, ob Du tatsächlich harte Pixelstufen erhältst, denn manche Algorithmen besitzen auch eine Funktion zur "Kantenglättung":
Natürlich handelt es sich auch da um Stufen, aber solche, die man nicht mehr so leicht sieht. Das Ganze nennt man "Aliasing", und dabei handelt es sich um Bildpixel, die (bezüglich Deines Bildbeispiels) nicht mehr entweder rein schwarz oder weiß sind, sondern einen Grauwert dazwischen haben. Visuell fallen diese Stufen mit den Zwischenwerten dem Auge nicht mehr so sehr auf, denn sie werden eher als "Unschärfe" wahrgenommen.
Solche Verkleinerungs-Algorithmen erzeugen also per Aliasing absichtlich eine gewissen Unschärfe. Das muss man wissen, wenn man nach dem Verkleinern schärft. Dieser Arbeitsschritt versucht nämlich, diese Aliasing-Pixel "nachzuschärfen", was bei zu starker Einstellung entweder wieder zu "Treppchen" führt oder zu den gefürchteten weißen bzw. schwarzen Saumlinien entlang von Kanten mit großem Kontrast. Also Vorsicht!
Gruß Timo.
Kamera, Objektive & Blitze plus zwei Augen mit ein wenig Hirn dahinter ...