Ich habe hier zwei Bilder von einem Entenpaar. Habe dazu mein Sigma-Objektiv benutzt (240mm waren es, ohne Stativ). Leider finde ich beide Bilder nicht so gut denn ich hätte gerne das beide Enten scharf sind. Bei dem einem Bild ist nur die vordere Ente und bei dem anderen Bild nur die hintere Ente scharf.
Es war im Schloßpark und würde gerne anhand solcher Motive meine Nikon D80 besser kennenlernen. Die Enten werden sicherlich beim nächsten Besuch auch da sein

Bei solchen Bildern frage ich mich nun, wie ich die Nikon D80 einstelle. Jetzt sind es eher noch knipsereien und was dabei herauskommt sehe ich erst am Bildschirm zu Hause.
Ich glaube gelesen zu haben, dass ich die Blende dafür ändern muss und das sich das ganze mit dem Thema Tiefenschärfe befasst. Mein Ziel ist es, solche 2 Enten scharf darzustellen wobei der weitere Hintergrund noch unscharf erscheinen soll.
Was würdet ihr denn bei so einem Motiv an der Nikon D80 einstellen? Da gibt es ja P/S/A und der M-Modus. Weiter diese beiden Rädchen und die Abblendtaste.
Die beiden Bilder wurde im Modus "Nahaufnahme" fotografiert aber das eher ausversehen. Sonst hätte ich P-Modus genommen, ohne weiter daran etwas zu verstellen. P-Modus nehm ich sonst eigentlich fast immer.
Hier die beiden Bilder:
Gruß
Michael