Weitwinkel - Welche Empfehlung für Portraits ?

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

designation
_
_

Weitwinkel - Welche Empfehlung für Portraits ?

Beitrag von designation »

Hallo liebe Forumgemeinde

Ich habe nun schon einiges an Testberichten, sowie Suchfunktion und div. andere Websiten zum Thema "UWW und SWW" durch, komme aber trotzdem zu keiner konkreten Kaufentscheidung, da sich die meisten Tests und Meinungen auf das Fotografieren von Landschaft und Architektur beziehen.

Mein Hauptmotiv ist nämlich der Mensch Ich möchte gerne etwas "abgedrehtere" verzerrte Portraits machen, welche nachträglich in PS etwas bunter bearbeitet werden.

Mir ist halt wichtig das es scharf ist und sich die CA´s im Rahmen halten!

Bin mir halt nicht sicher ob ich mich da nach Testbildern orientieren kann, die meist Landschaften, etc. zeigen.

Habe bisher folgende ins Auge gefasst:
Sigma 10-20/4-5.6 EX DC HSM (ist momentan irgendwie mein Fav, nur macht mir das "Montags-Objektiv-Problem" von dem man ja so oft liest ein wenig Sorgen, habe keine Lust das Teil 3-4x hinundherzubestellen )

Tokina 11-16/2.8DX (gefällt mir auch sehr gut, ist halt ein wenig teurer und ich bin mir nicht sicher ob mir der 1mm nach unten nachher fehlen könnte)

Tamron SP 3.4-4.5 10-24 (Preis/Leistung und BW-Bereich find ich halt sehr gut, aber die "gesehenen" Bilder, bzw. die Abbildungsleistung war bisher sehr unterschiedlich, was mich auch ein wenig stutzig macht)

Ich nutze die Nikon D200 und fotografiere in diesem Bereich fast ausschliesslich mit entfesseltem Blitz (SB-900), on Location in recht dunklen Räumen.

Wäre für jeden Tipp der mir bei der Entscheidung hilft, dankbar...

lg, Robert
outside
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von outside »

Bei Deinen Vorstellungen könnte ich noch das Tokina 10-17 empfehlen. Viel weitwinkliger als das Sigma bei 10 mm - fast schon Fisheye.

Viele Grüße
outside
designation
_
_

ich glaub das schau ich mir mal an! :D

EDIT:
hmm..ich glaub die Verzerrung ist mir doch ´ne Nummer zu krass...auf dauer sicher eintönig :(

http://www.tokinalens.com/products/toki ... ample.html
Andreas H
Sollte mal wieder fotografieren...
Sollte mal wieder fotografieren...

Beitrag von Andreas H »

Na ja, das Tokina 10-17 ist ein Fisheye, nicht "fast schon Fisheye". Das ist nun wirklich eine völlig andere Baustelle.

Grüße
Andreas
PhysEd
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera
Beitrag von PhysEd »

Ich kann das Sigm 10-20 sehr empfehlen, mittlerweile gibt es ja auch eine neue Ausgabe von der Linse.

Die 10mm sind schon gewaltig. Wenn ich an Portraits denke, dann könnten natürlich die durchgehende 2.8er Blende für das Spiel mit der Schärfentiefe interessant sein. Allerings kenne ich das Tok nicht.

Gruss
Michi
Haystack
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von Haystack »

PhysEd hat geschrieben:mittlerweile gibt es ja auch eine neue Ausgabe von der Linse.
Du meisnt das mit der durchgehenden Lichtstärke von 3,5?
Das wurd doch irgendwann vor Monaten mal vorgestellt... Man findet es auch auf der Sigma Seite, aber dort steht auch nicht sehr viel und sowieso hört man da nichts mehr von. Leider... :((
Gruß, Holger

D90 mit MB-D80; Tokina 12-24; Nikkor 18-105 VR; 50mm; 105VR; Sigma 70-200; SB-600, SB-900, Sun Sniper & Stative

--> flickr
designation
_
_

Da ich meistens Blitze, ist die Lichtstärke von 2.8 da nicht soooo relevant..ich denke da ist dann der eine mm nach unten beim Sigma schon wichtiger...

Das Sigma ist momentan auch mein "Favorit" aber man liest halt immer so viel über die Serienstreuung... ich denke ich werde wohl nicht drumherumkommen und es vor Ort mal testen...

Gibts einen Tipp wie ich relativ schnell im Geschäft herausfinden kann ob das Objektiv OK ist ?
donholg
Moderator
Moderator

Beitrag von donholg »

Andreas H hat geschrieben:Na ja, das Tokina 10-17 ist ein Fisheye, nicht "fast schon Fisheye". Das ist nun wirklich eine völlig andere Baustelle.

Grüße
Andreas
Aber auch witzig :bgrin:
Bild
Veröffentlichungsrechte hab ich.
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."
Foto225
Braucht keine Motivprogramme
Braucht keine Motivprogramme

Beitrag von Foto225 »

:rotfl:
Jaja die Weitwinkelobjektive!
VG
Foto225

Probieren geht über studieren!!
PhysEd
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera
Beitrag von PhysEd »

Haystack hat geschrieben:
PhysEd hat geschrieben:mittlerweile gibt es ja auch eine neue Ausgabe von der Linse.
Du meisnt das mit der durchgehenden Lichtstärke von 3,5?
Das wurd doch irgendwann vor Monaten mal vorgestellt... Man findet es auch auf der Sigma Seite, aber dort steht auch nicht sehr viel und sowieso hört man da nichts mehr von. Leider... :((
Nein, das Tok 11-16/2.8

Gruss
Michi
Antworten