Wird bestimmt einfacher, wenn Du dazu schreibst, für welches Programm diese Anleitung war. Ein paar Dinge stehen drin, welche es *so* sicher nicht in allen Programmen gibt.monaba hat geschrieben: Oh Gott, ich hoffe das kann man verstehen. Wenn nicht, frag nach bitte.
Wie erziele ich natürliche Hauttöne?
Moderator: pilfi
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Vorsichtshalber auch nochmal:Reiner hat geschrieben:Nochmal:
Man geht mit der aufgesetzten Expodisc an die Stelle, an welche man sonst die Graukarte halten würde ...
Ich sprach nicht von einer Graukarte, sondern von einer
speziellen Farbreferenzkarte im Zusammenspiel mit einer Software.
Kann aber sein, dass sich Deine Bemerkung urspruenglich
gar nicht auf mein Posting bezog.
And God said , "Let there be light!". And he devided the light into eleven zones.
Fuer Bild- und Persoenlichkeitsrechte von mir gezeigter Fotos bin ausschliesslich ich selber verantwortlich zu machen!
Fuer Bild- und Persoenlichkeitsrechte von mir gezeigter Fotos bin ausschliesslich ich selber verantwortlich zu machen!
-
Moin zusammen,
Nur zur Ergänzung:
"natürliche" Hauttöne oder "natürlich wirkende", "typische" Hauttöne
... nicht immer ist die "wirklichkeitsgetreue" Wiedergabe auch gewünscht...
Aber egal, ich würde "unter Bäumen" IMMER gezielt
"neutral" aufhellen... WB eh "manuell" und "präzise" gemessen...
Dürfte für Nicht-Profis auch die simpelste Lösung sein.
Für "natürlich wirkende", "typische" Hauttöne gibt es
Plugins für Photoshop ("Skin Tune" oder so ähnlich...),
und ICC-Profile für Digibacks...
In sehr kritischen Fällen könnte man bei professioneller
Digitalproduktion auch eine ICC-Kalibration "vor Ort" machen...
Oder, wie "ganz früher", mit CC-Filtern arbeiten...
Und für die Druckvorstufe gibt es mindestens Tabellen...
für die "typischen" Farben gleich in CMYK.
Auch die Erfahrenheit des Bearbeiters ist nicht unwichtig.
Monaba ist aber auch schon sehr weit gekommen
Nur zur Ergänzung:
"natürliche" Hauttöne oder "natürlich wirkende", "typische" Hauttöne

... nicht immer ist die "wirklichkeitsgetreue" Wiedergabe auch gewünscht...

Aber egal, ich würde "unter Bäumen" IMMER gezielt
"neutral" aufhellen... WB eh "manuell" und "präzise" gemessen...
Dürfte für Nicht-Profis auch die simpelste Lösung sein.

Für "natürlich wirkende", "typische" Hauttöne gibt es
Plugins für Photoshop ("Skin Tune" oder so ähnlich...),
und ICC-Profile für Digibacks...
In sehr kritischen Fällen könnte man bei professioneller
Digitalproduktion auch eine ICC-Kalibration "vor Ort" machen...
Oder, wie "ganz früher", mit CC-Filtern arbeiten...

Und für die Druckvorstufe gibt es mindestens Tabellen...
für die "typischen" Farben gleich in CMYK.
Auch die Erfahrenheit des Bearbeiters ist nicht unwichtig.

Monaba ist aber auch schon sehr weit gekommen

mfg
Alexis
Amateure sorgen sich um ihr Equipment
Profis sorgen sich um das Geld
Meister sorgen sich um das Licht
Alexis
Amateure sorgen sich um ihr Equipment
Profis sorgen sich um das Geld
Meister sorgen sich um das Licht
-
Jein, es bezog sich allgemein auf das Thema. Im Bezug auf Deinen Satz hier:Elwood hat geschrieben:Vorsichtshalber auch nochmal:Reiner hat geschrieben:Nochmal:
Man geht mit der aufgesetzten Expodisc an die Stelle, an welche man sonst die Graukarte halten würde ...
Ich sprach nicht von einer Graukarte, sondern von einer
speziellen Farbreferenzkarte im Zusammenspiel mit einer Software.
Kann aber sein, dass sich Deine Bemerkung urspruenglich
gar nicht auf mein Posting bezog.
Man kann sowohl mit Graukarte, als auch mit dem Expodisc, einzelne Lichtquellen, oder die Lichtsituation an der Stelle des Motivs anmessen. Beide werden bei richtiger Handhabung zufriedenstellende Ergebnisse erzielen.Weil die Karte dann ebenso farbstichig wird und man entsprechend
korrigierend eingreifen kann. Waehrend man, wenn man die
Lichtquelle selbst misst, gar nichts von dem Farbstich merkt, weil der
hinter einem passiert.
Dass "Targets" mit diversen Farben (und ggf. auch Hauttönen) bessere Ergebnisse bringen sehe ich auch so.
Das gleicht schon eher einer Kalibrierung, als einem Weissabgleich.
Reiner
-
Ganz genau.Reiner hat geschrieben:Das gleicht schon eher einer Kalibrierung, als einem Weissabgleich.
And God said , "Let there be light!". And he devided the light into eleven zones.
-
- Batterie11 A
Ja klar, da hast du Recht. Ich beziehe mich hier auf PS CS3 aber auch in den Vorgängerversionen müsste selbiges genau so möglich sein. Andere Programme kenne ich leider nicht.Reiner hat geschrieben:Wird bestimmt einfacher, wenn Du dazu schreibst, für welches Programm diese Anleitung war. Ein paar Dinge stehen drin, welche es *so* sicher nicht in allen Programmen gibt.monaba hat geschrieben: Oh Gott, ich hoffe das kann man verstehen. Wenn nicht, frag nach bitte.
Viele Grüße Monika
Ein Blick voller Freundlichkeit
Staunen, Respekt
Ehrfurcht vor Schönheit
Ein Augenzwinkern
Bilder erzählen Geschichten
Monika Baumann
Ein Blick voller Freundlichkeit
Staunen, Respekt
Ehrfurcht vor Schönheit
Ein Augenzwinkern
Bilder erzählen Geschichten
Monika Baumann
Die Geschichte mit Graukarten und Farbtemp. messen ist mir schon klar.monaba hat geschrieben:Am besten ist es du machst einen ordentlichen Weißabgleich wie hier alle schon geraten haben!!! .
Das ist aber eben genau das, was ich nicht machen kann. Ich rede von meinem Sohn, den ich mal bei Sonne im Garten rennend, mal im Wohnzimmer bei Halogen-Licht spielend, mal in der orangefarbenen Badewanne bei Neonröhren-Licht planschend fotografiere. Da ist es unmöglich zu sagen "Hey Kleiner, warte mal, ich muß erst meinen Weißabgleich machen, bevor Du mit Deiner dynamische Haltung weiter machen darfst!". Daher kommt nur eine Nachbearbeitung in Frage. Wobei der automat. Weißabgleich der D90 schon recht gut ist (finde ich), aber eben nicht perfekt.
[Joke-Mode on] Könnte meinem Kleinen natürlich eine Graukarte oder einen SpiderCube um den Hals hängen. [Joke-Mode off]

Genau das war der Hinweis, den ich gesucht hatte. Besten Dank dafür!monaba hat geschrieben: (1) Die normale mitteleuropäische Haut hat einen Magenta- und Gelbanteil, der ungefähr gleich ist, wobei Gelb gewöhnlich etwas mehr enthalten ist aber nicht mehr als 10 Einheiten mehr ausmacht.
(2) Der Cyananteil sollte ungefähr 1/4 bis 1/3 des Gelbanteils ausmachen.
...
Wie korrigiere ich die Werte?
...
Na klar, sollte bei den heute üblichen Programmen ähnlich sein. Werde es bei Gelegenheit mal ausprobieren. Und dann vielleicht doch nochmal nachfragen ...monaba hat geschrieben: Oh Gott, ich hoffe das kann man verstehen. Wenn nicht, frag nach bitte.
"Natürlich wirkend" meine ich natürlich. "Natürlich" sieht nicht immer natürlich aus.alexis_sorbas hat geschrieben: "natürliche" Hauttöne oder "natürlich wirkende", "typische" Hauttöne

Danke,
Ursus
Mein Equipment: Fotoapparat - Fokusiergläser - Telemacher - Makrodinger - Lichtmacher - Apparateständer - Datenspeicher - Putzlumpen - Umhertrager