So finde ich es flexibler... wenn ich andere Größen brauche, z.B. für "Rush-Prints", brauche ich das nur in der Bildverarbeitung umzustellen...thowi hat geschrieben:Genauso hab ichs auch gemacht Dirk. Nur hab ich die Größenanpassung direkt in der Aktion gemacht, wie das im o.g. Video auch gemacht wurde.
Aber man kann die Größenänderung auch innerhalb der der Aktion lassen und sich einfach mehrere Versionen machen.
Das "Problem" ist, das man in den Photoshop-Aktionen keine "Variablen" und keine "Rechenfunktionen hat...thowi hat geschrieben: Ich stelle mir nur nun die Frage: Ich habe Bilder, die haben volle 12MP. Manche habe ich beschnitten, die haben ein anderes Seitenverhältnis und evtl. nur 6MP. Alles in einem Ordner alles mit 1 Aktion...
Muss mir evtl. nochmal Gedanken machen, aber ich glaub ohne riesen Aufwand funktioniert das nicht.
Dann könnte man die Logo Größe relativ (prozentual zur Bildgröße des kleinsten Bildes ermitteln) und diese Größe dann als "absolute" Größe in den anderen Bilder übernehmen. Dann wäre das Logo in allen Bildern immer gleich groß.

So ändert sich halt die Größe des Logos abhängig von der Bildgröße.

Also sind bei mir alle Bilder gleich groß, dann geht´s.

Und mit meinen "Arbeitsoriginalen" mache ich das sowieso nicht...
immer nur mit Kopien...

Weil ich aber für eMail-Versand-Zwecke und für "Rush-Prints" zwei "speziell" angepasste Aktionen verwende, bin ich bisher prima damit klargekommen.
Vielleicht gibt es ja sogar eine "universelle" Lösung... bin ich nur noch nicht drauf gekommen...