Eben.4Horsemen hat geschrieben:Ich reinige meine Sensoren nach einem mißlungenen Check and Clean inzwischen selbst. Dazu habe ich mir vor kurzer Zeit diese Lupe zugelegt und reinige naß mit Sensorswaps und Eclipse E2.
Zunächst benutze ich stets einen Blasebalg und in 50% aller Fälle ist der Staub damit schon verschwunden. Wenn nicht, dann wird naß gereinigt.
Ich weise ausdrücklich darauf hin, dass es etwas Übung braucht und auch bei mir schon etliche Stunden mit dem Reinigen der Tropfenflecken an meiner D700 vergangen sind. Bisher habe ich meine Sensoren aber immer reinigen können. Was mir aufgefallen ist, ist dass der Sensor der D2X deutlich leichter zu reinigen ist, als der der D700. Nicht wegen der Größe des Sensors, sondern wegen der Beschaffenheit.
Achtung: Die Eclipse E2 Flüssigkeit ist nicht für den Einsatz an Objektiven und Filtern geeignet. Die Sensorswaps gibt es in 3 verschiedenen Größen (fragt mich bitte nicht, welche Größe hier für welchen Sensor geeignet ist).
Man betreufelt ein frisches auf den Swap befestigtes Tuch mit 2-3 Tropfen der Eclipse E2 und streicht anschließend 2-3 mal vorsichtig mit dem der Sensorbreite angepassten Swap über den Sensor, dreht ihn dann um und streicht erneut drüber. Wie oben beschrieben klappt das nicht immer beim ersten Anlauf. Zur Kontrolle habe ich dann bisher immer ein Bild bei kleinst möglicher Blende Richtung Himmel gemacht und anschließend bei entsprechender Vergrößerung auf dem Monitor der Kamera beurteilt, ob denn nun alles sauber ist. Das geht mittlerweile dank der "Visible Dust" Sensor Lupe mit integrierten LED's sehr viel einfacher.
Das ganze Unterfangen kann ein echtes Geduldspiel sein
Ich habe das Sensorswaps und Eclipse Zeugs und prinzipiell geht es auch damit, aber es dauert. Das was die nette Dame von Dostal&Rudolf in 10 Minuten macht, brauchte ich Stunden dafuer, und so sauber wie nach einer solchen Nassreinigung war mein Sensor noch nie, ebenso die ganze Kamera.
Ja, da scheinen wir Muenchener Glueck zu haben mit unserem Service Point. Bei der letzten Hausmesse war der Canon Stand direkt neben dem Nikon Stand und die armen Canon User haben ganz neidisch beobachtet was die Dame mit den Nikons anstellt. Einer traute sich zu fragen ob er seine Canon auch abgeben darf. Nix da, aber gegen einen kleinen Obulus reinigen wir auch eine Canon, hat sie gesagt.